Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textverketten etwas komplex

Textverketten etwas komplex
02.08.2022 13:47:11
M@tt
Hallo,
ich habe eine Frage zur Textverkettung. Ich habe eine, aus einer PDF umgewandelte Liste mit mehr als 500 Zeilen. Leider sind die zugehörigen Texte nicht in einer Zelle. Die Länge einer späteren Zelle spielt keine Rolle. Wie kann ich das über ein Makro oder eine Formel so lösen, dass Texte, welche in Spalte C und oder auch D untereinander stehen zusammen in eine Zelle geschrieben werden, so lange bei A kein Wert steht. Siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/154484.xlsm
Vielen Dank für Eure Zeit.
Gruß M@tt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 14:08:51
Daniel
hi
probiere mal, Formel für Zeile 2

=Textverketten(" ";wahr;Bereich.Verschieben(C2;0;0;vergleich("?*";A3:A99;0);1))
gruß Daniel
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 15:26:30
M@tt
...ups, da ging doch eine Antwort verloren ;-) ?
Hallo Daniel,
vielen Dank, leider funktioniert das bei mir nicht. Ich weiß auch nicht, in welche Zelle diese Formel soll? Ich habe einiges probiert, bekomme aber immer #NV.
Vermutlich wäre hier eine Schleife eine bessere Lösung?
Gruß M@tt
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 15:30:28
Daniel
ich kann das leider nicht testen weil ich kein neues Excel habe.
die Formel ist für Zeile 2 und wertet Spalte C aus.
ggf musst du den Vergleich auf Spalte B anwenden, weil in Spalte A keine Texte stehen sondern nur Zahlen und die findet der Vergleich mit Joker nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 16:13:23
Daniel
alternativ probier mal:

=Textverketten(" ";wahr;C2:Index(C:C;Aggregat(15;6;Zeile(A3:A99)/(A3:A99"");1)-1))
Gruß Daniel
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 16:36:42
M@tt
Hallo Daniel,
Vielen Dank, mit dieser Formel (alternativ habe ich genutzt) kann ich meine Tabelle wunderbar anpassen.
Ich habe

=WENN(A2>0,5;  
davor gesetzt und es funktioniert einwandfrei. Die letzte Zeile muß man übrigens händisch anpassen, aber vermutlich weißt du das sowieso.
Danke nochmals,
Gruß M@tt
AW: ergänzend zur letzten Datenzeile ...
02.08.2022 17:00:29
neopa
Hallo M@tt,
... wenn Du öfters derartige Dateien aufzubereiten hast, kannst Du die Formel auch wie folgt erweitern:
=WENN(A2="";""; .... ;C2:INDEX(C:C;WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99) /(A3:A99"");1);ZEILE(C1)+ANZAHL2(C2:C99)))))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend zur letzten Datenzeile ...
02.08.2022 17:14:38
M@tt
Hallo Werner,
ja, ich hatte dieses Problem wirklich schon öfters und habe reichlich Zeit in solche Anpassungen gesteckt. Ich werde mir das jetzt einmal ablegen und für später bei mir nutzbar machen. Ich werde mir deinen Vorschlag gleich vornehmen.
Vielen Dank für Eure Zeit.
Gruß M@tt
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 17:02:11
Daniel
Bei Excel gut sollte man sowas selber können.
um den Fehler am Schluss zu vermeiden, kann man auch einfach noch unter der letzten Zeile in Spalte A bzw B was eintragen, damit der Vergleich was finden kann.
Gruß Daniel
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 17:11:16
M@tt
Hallo Daniel,
vielen Dank nochmals, ich komme ja damit klar ;-) "Wo fängt gut an? im Vergleich zu Kollegen bin ich weit vorn, hier im Forum wohl eher weit hinten :-)
Gruß M@tt
Anzeige
AW: Textverketten etwas komplex
02.08.2022 17:15:20
Daniel
Hi
ein einfaches Wenn sollte auch ein Anfänger hinbekommen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige