Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien auslesen

Dateien auslesen
04.08.2022 08:44:24
Henry
Guten Morgen liebes Forum,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich würde gerne aus einem Ordner alle Dateien auslesen und in meiner Zieltabelle die Daten untereinander fortschreiben.
Die Dateien sind immer gleich aufgebaut.
Aus der 1. Quelldatei soll Zelle A1 in Zelle A2 der Zieltabelle geschrieben werden.
Aus der nächsten Quelldatei soll Zelle A1 in die nächste freie Zelle in der Zieltabelle geschrieben werden (in diesem Fall Zelle A3), usw.
Außerdem soll geprüft werden, ob eine Quelldatei schon eingelesen wurde.
Die Prüfung erfolgt anhand eines Datums.
Wenn in Zelle A1 der Quelldatei der 04.08.2022 steht und in der Spalte A in der Zieltabelle irgendwo bereits dieses Datum vorkommt, soll die Quelldatei nicht eingelesen werden.
Ich habe es bereits mit einen Codes versucht. Alle führen nicht zum gewünschten Erfolg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien auslesen
04.08.2022 08:54:39
Henry
Kleiner Nachtrag:
Ich habe folgenden Code um zumindest die Dateinamen untereinander zu schreiben.
Allerdings fehlt hier die Prüfung, ob ein Datum in der Zieltabelle bereits vorhanden ist.
Außerdem sollen ja nicht die Dateiname sondern die Zelle A1 übertragen werden.
Ist es eigentlich möglich direkt auf den Dateinamen zu prüfen?
Denn die Quelldateien sind im Datums.
Option Explicit

Sub Daten_einlesen()
Dim strPath As String, strFile As String, strTabName As String
Dim lngR As Long
strPath = ThisWorkbook.Path & "\"
strTabName = "Tabelle1"
strFile = Dir(strPath & "*.xlsx")
lngR = 1
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
.Range("A2:A & Rows.Count).ClearContents
Do Until strFile = ""
lngR = lngR + 1
.Cells(lngR, 1) = strFile
strFile = Dir
Loop
End With
End Sub

Anzeige
AW: Dateien auslesen
04.08.2022 08:57:50
Eifeljoi5
Hallo
Ich könnte mir vorstellen dies per PQ lösbar sein kann.
Um genaueres zu sagen benötigt man Beispieldateien und genaues Wunschergebnis.
AW: Dateien auslesen
04.08.2022 08:59:37
Henry
Guten Morgen,
an Power Query habe ich auch schon gedacht.
Ich würde es allerdings zunächst erstmal gerne mit VBA lösen.
Liebe Grüße
AW: Dateien auslesen
04.08.2022 09:09:24
Luschi
Hallo Henry,
müßtest Du den Vba-Programmier-Aufwand bezahlen, würdest Du sicher auf Power Query umschwenken, denn das Einlesen von Daten aus Excel-, Access-, Text-, CSV-Dateien ist da 'easy peasy' und das Einlesen aller Dateien aus einem Ordner ist genau so kinderleicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige