Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten auf mehr. Blättern aus u einblen

Spalten auf mehr. Blättern aus u einblen
04.08.2022 13:43:58
Jörg
Hallo liebes Forum.
Ich würde gerne bestimmte Spalten auf mehreren Arbeitsblättern per Makro aus- und wieder einblenden.
Meine Datei hat unter anderem 31 Arbeitsblätter mit den Namen 01, 02, 03 usw. bis 31. (Ja, für jeden Kalendertag des Monats ein Blatt)
In der Datei gibt vor den 31 Arbeitsblättern noch 5 weitere Arbeitsblätter, so dass das Blatt 01 das sechste Blatt der Datei ist. Daher ist das Blatt 31 das 36ste Arbeitsblatt der Datei.
In den 31 Arbeitsblättern sollen die Spalten "O", "R" und "S" sowie alle Spalten von "AA" bis "CE" per Button jeweils eingebendet bzw ausgeblendet werden können.
Die Buttons möchte ich dabei auf dem ersten Arbeitsblatt einrichten.
Dafür reichen meine VBA Kenntnisse leider nicht aus.
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten auf mehr. Blättern aus u einblen
04.08.2022 13:51:53
{Boris}
Hi,

Sub ausblenden()
Dim x As Long
For x = 1 To 31
With Worksheets(Format(x, "00"))
.Range("O:O,R:R,S:S,AA:CE").EntireColumn.Hidden = False
End With
Next x
End Sub
Sub einblenden()
Dim x As Long
For x = 1 To 31
With Worksheets(Format(x, "00"))
.Range("O:O,R:R,S:S,AA:CE").EntireColumn.Hidden = True
End With
Next x
End Sub
VG, Boris
AW: Spalten auf mehr. Blättern aus u einblen
04.08.2022 14:07:31
Jörg
Wow! Danke für die schnelle Antwort!
Klappt aber leider irgendwie nicht.
Ich habe über Alt+F11 den Code als Makro zugefügt und diesen dann einer Schaltfläche (Formularsteuerelement) zugewiesen. nach dem Drücken passiert leider nichts. Auch das Ausführen des Makros über Alt+F11 und dann F5 führt leider zum gleichen Ergebnis.
Jörg
Anzeige
"Klappt nicht..."
04.08.2022 14:10:03
{Boris}
Hi,

Klappt aber leider irgendwie nicht.
ist wenig hilfreich. Lad mal Deine Datei mit dem nicht funktionierenden Versuch hoch. Kannst ALLE Daten löschen.
VG, Boris
AW: Bin jetzt weg...
04.08.2022 15:04:44
Jörg
Danke,
die Testdatei werde ich mir am Wochenende ansehen!
Jörg
Am Besten mit einem Toggle-Button...
04.08.2022 14:01:48
{Boris}
Hi,
...aus den ActiveX-Steuerelementen. Dann reicht:

Private Sub ToggleButton1_Click()
Dim x As Long
With Me.ToggleButton1
For x = 1 To 31
Worksheets(Format(x, "00")).Range("O:O,R:R,S:S,AA:CE").EntireColumn.Hidden = .Value
Next x
If .Value Then
.Caption = "Einblenden"
Else
.Caption = "Ausblenden"
End If
End With
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Am Besten mit einem Toggle-Button...
04.08.2022 15:03:40
Jörg
Nochmals Danke!
Ich hab mich da ein bisschen reingefuchst und komme doch nicht weiter:
Ich habe zunächst nicht geschafft den obigen Code als Makro auf einen Button zu legen. Erst als ich das Wort "Private" gelöscht hatte, hat es mit der Zuweisung geklappt.
Beim Ausführen erhalte ich allerdings "Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes Me.
Die Hinweise zu dieser Meldung hier im Forum verstehe ich leider nicht...
Jörg
AW: Am Besten mit einem Toggle-Button...
04.08.2022 15:57:23
Herbert_Grom
Hallo Jörg,
den Code musst du in das "ClassModule" "Tabelle1(Tabelle1) einfügen (s. Bild), so wie es Boris in seiner Testdatei gezeigt hat.
Servus
Userbild
Anzeige
AW: Am Besten mit einem Toggle-Button...
08.08.2022 07:28:59
Jörg
Vielen Dank an alle! Es lag an meiner Unfähigkeit. Jetzt macht es was es soll.
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
08.08.2022 09:45:17
Herbert_Grom
,,,

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige