Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Anwendersichere" Anwendung

"Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 12:48:13
Dieter
Moin aus Hamburg,
welche VBA-Möglichkeit(en) gibt es, einem Anwender den Zugriff auf den Kopfbereich oberhalb des eigentlichen Arbeitsbereichs dauerhaft zu sperren? Full screen Modus reicht nicht aus, weil der mit dem Symbol ganz oben rechts wieder aufgelöst werden kann. Damit stehen dem Anwender wieder alle Kommandos einschließlich Zugriff auf den VBA Makroeditor wieder zur Verfügung, was nicht sein soll. Ziel soll eine "anwendersichere" Bedienoberläche sein.
Randbedingungen:
- Die Arbeitsmappe startet mit workbook_open Makro, in dem der Anwendermodus gesetzt wird.
- Dabei wird ein flag gesetzt, das bestimmt, welche Funktionen verfügbar sind.
- Über ein button kann zwischen Anwender- und Administratormodus gewechselt werden (toggle).
- Im Administratormodus steht der Kopfbereich mit allen Rechten zu Verfügung.
- Die Minimierung mit dem "--" Symbol oben rechts muss weiterhin möglich sein.
Es würde wahrscheinlich schon helfen, wenn die Auflösung des full screen Modus im Anwendermodus wirksam blockiert werden könnte.
Es gibt noch keinen Beispielcode und noch keine Beispielarbeitmappe.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 13:00:43
Daniel
Hi
für sowas ist im MS-Office-Angebot eher Access vorgesehen.
damit lassen sich einfacher "anwendersichere" Bedineroberflächen erstellen.
Excel ist eher mit einer Hinterhofwerkstatt zu vergleichen.
man kann zwar mit einfachen Mitteln viel machen, aber den Betrieb so abzusichern, dass man ungelernte Kräfte ohne Ausbildung dort arbeiten lassen kann, wird schwierig.
Jeder der dort reingeht muss zumindest wissen, was man anfassen darf und was nicht, und so zuverlässig sein, das er das auch nicht nicht macht.
Das ist Excel.
Wenn du einen Fließbandjob für ungelernte Arbeiter haben willst, die quasi nur Teile einlegen, dann spricht das für Access.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 13:19:42
Dieter
Moin Daniel,
habe ich schon befürchtet und überlegt, ob ich die Anfrage überhaupt stellen soll.
Eine kleine Hoffnung bleibt noch. Kann im Anwendermodus der Wechsel vom Vollbild- in den Normalmodus (event) abgefangen werden, z.B. worksheet_change, das jedem Arbeitsblatt zugeordnet ist?
Danke
Dieter
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 13:31:19
Daniel
Hi
im Modul "DieseArbeitsmappe" kannst du ebenfalls die Events der Tabellenblätter erstellen.
diese gelten für jedes Tabellenblatt der Mappe, so dass du sie nicht für jedes Blatt einzeln erstellen musst.
Gruß Daniel
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 13:10:29
Oberschlumpf
Hi Dieter,
- und wenn die Makrois gar nicht erst aktiviert werden?
Füg deshalb ein Tabellenblatt hinzu, auf dem nur der Text "in dieser Datei müssen Makros aktiviert sein" seht
Nur dieses eine Tabellenblatt ist standardmäßig sichtbar; alle anderen Blätter standardmäßig = so ausgeblendet, dass diese auch nicht mit rechte Maustaste auf Register mit "Einblenden" wieder eingeblendet werden könnten
- mit Blattschutz für alle Tabellenblätter und/oder Arbeitsmappe und auf jeden Fall PW-Schutz für Zugriff auf VBE + Code kann auch viel erreicht werden
Auch ich hab noch keinen Bsp-Code und keine Bsp-Datei.
a) wäre das dein Job uns so was zu zeigen, damit wir mit deiner Bsp-Datei/bestehendem Code testen können
b) außerdem weiß ich ja nicht, ob dir meine Infos zusagen/ob du nach Daniels Hinweisen überhaupt noch bei Excel bleiben willst
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 14:50:53
Dieter
Moin Thorsten und Daniel,
die Entscheidung für Excel ist gefallen. Strategie:
- Die Makros der Arbeitsmappe werden über Extras - Eigenschaften - Schutz mit Passwort geschützt (Anzeige gesperrt)
- Beim Start der Arbeitsmappe (workbook_open) wird jedes Arbeitsblatt mit Passwort geschützt und auf Anwendermodus gesetzt
Anwendermodus mit den geringsten Rechten
Bei Bedarf passwortgeschützte Umschaltung über Button in den Administratormodus mit allen Rechten
- Beim Wechsel zu einem anderen Arbeitsblatt (Activate) wird dieses im Anwendermodus sicherheitshalber noch einmal mit Passwort geschützt
Optisch nicht ganz schön: Jetzt ist zwar die obere Befehlsleiste für die Anwender sichtbar, aber die entscheidenden Schaltflächen sind nicht aktiv (gedimmt). Funktion geht vor Optik.
Habe das mit einer Musterapplikation getestet, und es ist mir bisher nicht gelungen, ohne Passwort ins System "einzubrechen".
Ein weiterer Grund zur Entscheidung für Excel: Mehr tabellenorientierte features und eine nicht so "dröge" Oberfläche wie bei Access (z.B. Möglichkeit zur einfachen Integration von Grafiken).
Die Anfrage ist damit erledigt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Dieter
Anzeige
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 15:15:38
Daniel
Hi
das setzen auf den Anwendermodus würde ich im BeforeSave-Event machen und im After-Save-Event wieder den aktuellen Modus zurückgehen.
das verhindert mögliches Szenario: du speicherst im Administratioren-Modus und der nächste Anwendr öffnet ohne die Makros zu aktiveren.
Daher sollte eine Datei immer mit dem niedrigsten Rechtestatus gespeichert werden und wenn, beim Öffnen auf einen höhren Status umgestellt werden, nicht umgekehrt.
Gruß Daniel
AW: "Anwendersichere" Anwendung
04.08.2022 15:19:01
Dieter
Moin Daniel,
habe ich nicht dran gedacht, werde ich berücksichtigen.
Danke
Dieter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige