Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA SUCHFELD

VBA SUCHFELD
04.08.2022 21:44:29
Jens
Guten Tag zusammen, ich hab überhaupt keine Ahnung was ich da mache :)
Ich möchte eine Fehlerliste programmieren. Auf der AKTUELL Seite befinden sich eine Liste mit Fehlern , Verursachern usw usw.
Des weiteren habe ich ein Suchfeld "programmiert" mit dem u.g. VBA Code (im Internet gefunden).
Wenn ich dieses Anklicke und den Suchbegriff eingebe finde ich auch die gesuchten Begriffe auf den entsprechenden Arbeitsblättern. Dort habe ich dann je Teil ein Makro um DATEN der einzelnen Teile auf der AKTUELL Fehlerliste einzufügen. ( Ich hoffe das ist verständlich. Die DATEN Bestehen aus Namen Nummern Farbcodes etc etc )
Soweit funktioniert das. Sobald ich dann mit klick auf das DATEN Makro meine Daten auf der AKTUELL Seite einfügen lasse,
findet mein SUCHEN Makro danach keine Begriffe mehr.
Zum einen möchte ich auf allen Seiten suchen, außer der AKTUELL Seite, da dort die Suchbegriffe mehrfach auftauchen werden
Zum anderen möchte ich nach dem Klick aufs DATEN Makro direkt wieder zur AKTUELL Seite geleitet werden :)
Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt, nachvollziehbar und mir kann irgendjemand helfen :) Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Google hilft viel aber, nunja :)
SUCHEN MAKRO:
Option Explicit
Global SSearch As String

Public Sub SearchAllTables()
Dim ws As Worksheet
Dim c
Dim firstAddress As String
Dim secAddress
Dim GFound As Boolean
Dim GWeiter As Boolean
GWeiter = False
GFound = False
anf:
SSearch = InputBox("Suchen nach:", "Stichwort-Suche / Suchfunktion", SSearch)
If SSearch = "" Then
End
End If
weiter:
For Each ws In Worksheets
'ws.Select
With ws.Cells
Set c = .Find(SSearch, LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not c Is Nothing Then
GFound = True
ws.Select
c.Select
firstAddress = c.Address
If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
Do
Set c = .FindNext(c)
secAddress = c.Address
If c.Address = firstAddress Then
Exit Do
End If
c.Select
If MsgBox("Weitersuchen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then
GWeiter = True
GoTo ende
End If
Loop While Not c Is Nothing And secAddress  firstAddress And c.Address  firstAddress
Else
GWeiter = True
GoTo ende
End If
End If
End With
Next ws
ende:
If GFound = False Then
If MsgBox("Suchwert nicht gefunden! Neue Suche?", vbInformation + vbYesNo) = vbYes Then
GoTo anf:
End If
Else
If GWeiter = False Then
If MsgBox("Es wurden alle in Frage kommenden Suchbegriffe angezeigt! Soll die Suche neu gestartet werden?", vbInformation + vbYesNo) = vbYes Then
GoTo weiter
End If
End If
End If
End Sub
DATEN Makro
Sub DATEN()
Dim rngCopy As Range, rngLetzte As Range
Dim SpalteZ As Long, ZeileN As Long
Set rngCopy = Worksheets("Zierleiste").Range("D4")
With ActiveWorkbook.Worksheets("AKTUELL")
SpalteZ = 4 'Spalte in der K2 eingefügt werden soll 1 = A, 2 = B usw.
ZeileN = 2 '1. Zeile in der kopierte Werte einfügt werden sollen
'letzte benutzte Zelle ermitteln
Set rngLetzte = .Range(.Columns(SpalteZ), .Columns(SpalteZ + rngCopy.Columns.Count - 1)) _
.Find(What:="*", After:=.Cells(1, SpalteZ), LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious)
If Not rngLetzte Is Nothing Then
ZeileN = IIf(rngLetzte.Row rngCopy.Copy
.Cells(ZeileN, SpalteZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
.Cells(ZeileN, SpalteZ).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA SUCHFELD
04.08.2022 23:36:17
{Boris}
Hi,
bitte lade eine Beispieldatei mit Deinem Code hoch.
VG, Boris
AW: VBA SUCHFELD
05.08.2022 15:18:28
jens
https://www.herber.de/bbs/user/154527.xlsm
Anbei der Link für die Datei. Wie gesagt, wenn ich im Suchfeld einen begriff eingebe, möchte ich, dass alle Arbeitsblätter durchsucht werden, außer der "AKTUELL" Seite
Nachdem ich den Suchbegriff gefunden habe und auf das Steuerelement auf der Seite klicke, möchte ich, dass der Eintrag auf Aktuell eingespeist wird und ich automatisch auf die Seite "AKTUELL" komme.
Problem ist noch, dass wenn ich jetzt nochmal etwas suchen möchte, er nichts findet. Egal was ich eingebe.
Danke im Voraus für die Unterstützung
Anzeige
AW: VBA SUCHFELD
05.08.2022 18:19:51
jens
hat sich erledigt, wird zu aufwendig. ich hab was anderes im gehirn. Beitrag folgt :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige