Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

offenes Problem in/mit Excel 2016 ...

offenes Problem in/mit Excel 2016 ...
04.08.2022 22:13:48
neopa
Hallo @alle Excelprofis, die sich auch mit Windows (WIN10) und älteren Office-Systemen gut auskennen,
vorab: Mein Problem betrifft nicht nur Excel sondern Office 2016 generell und ich hab dieses bereits am vergangenen Samstag (also schon vor 5 Tagen) hier: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=381779 eingestellt. Und obwohl sich da bisher bereits 73 User meine Darlegungen zumindest angeschaut haben, konnte leider noch keiner eine Lösung anbieten.
Für die-/denjenigen der die von mir dort eingestellten Dateien mit den Office-Meldungen nicht lesen kann, weil er im dortigen Forum nicht angemeldet ist bzw. nicht anmelden möchte, hab ich hier die Meldung einer Aktivierungsversuches einer XLSX-Datei beigefügt:
Userbild
Und wie bereits geschrieben, die gleiche(n) Datei(en) kann ich in Excel2010 problemlos aktivieren. Nachdem ich in XL2010 eine solche eingelesen und unter neuen Namen abgespeichert habe, kann ich diese dann auch in XL2016 öffnen und normal bearbeiten. Was dagegen nicht hilft, ist eine einfache Umbenennung der Datei. Auch danach kann die Datei in XL 2016 nicht eingelesen werden. Das Neu-Abspeichern in XL2010 mit einem neuen Namen ist in meinem akt. System also notwendig, was natürlich lästig ist.
Kennt jemand das Problem und natürlich besser noch, gibt es eine plausible Erklärung dafür und/oder gar einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr freuen.
Gruß Werner
.. , - ...

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: offenes Problem in/mit Excel 2016 ...
04.08.2022 22:43:13
mumpel
Das soll ein neues Sicherheitsfeature sein. Wurde aber auch angekündigt.
AW: damit konnte ich das Problem lösen ...
05.08.2022 08:19:10
neopa
Hallo onur,
... und zwar mit mit "Methode2". Die "Methode1" kannte ich. Dort hatte ich auch als erstes gesucht, war und bin damit aber nicht zum Ziel gekommen. Jetzt aber kann ich wieder wie bisher jahrelang gewohnt arbeiten. Dein Link hat mir allerdings wieder mal gezeigt, dass ich ein grottenschlechter Nutzer von google bin.
Dir vielen, vielen Dank für Deinen Link, mit dem ich mein Problem lösen könnte :-) Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Gerne !
05.08.2022 08:53:10
onur
AW: damit konnte ich das Problem lösen ...
05.08.2022 09:49:40
Oberschlumpf
Hi Werner, Hi alle Anderen,
ich hab jetzt Methode1+2 "nur gelesen", mir aber in den Excel-Einstellungen nicht genauer angeschaut.
Mein 1. Gedanke während des Lesens war: "Ohh! Hebel ich DAMIT nicht die eine oder andere sinnvolle Sicherheitseinstellung aus? Das Ändern dieser Einstellungen gilt dann doch für's gesamte Excel, also - für jede Datei - die geöffnet wird, oder?"
Mein nächster Gedanke war: "Hmm? Das ist doch ähnlich dem Zulassenden Zugriff auf das VBA-Projekt" - welches ebenso jede Datei mit Makros betrifft, die in Excel geöffnet wird.
Wie gesagt, nur gelesen, nicht genauer recherchiert - aber vielleicht ist mein Hinweis ja doch etwas wert.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sicherheitseinstellung ist wichtig ...
05.08.2022 13:02:19
neopa
Hallo Thorsten,
... da hast Du schon Recht. Doch wem nutzt so einen Meldung, wie mir seitens des Systems aufgezeigt,wurde wirklich?
Ich überlege mir zunächst schon, ob und welche Dateien ich downladen und öffnen möchte oder nicht. Wie geschrieben nutzte &nutze ich die "Methode 1", wo ich die Option: "Ausgewählte Dateitypen in geschützter Ansicht öffnen" aktiviert habe schon seit Jahr und Tag, Darüber hinaus speichere ich mir evtl. downgeladene XLSM-Dateien in dieser geschützten Ansicht auch nur als XLSX-Datei ab und aktiviere danach nur diese. Oder wenn ich doch mal eine downgeladene XLSM-Datei aktivieren möchte, prüfe ich diese explizit mit meinem Virenscanner.
Und ja ich weiß natürlich auch, dass es 100%-Sicherheit wohl nur gibt, wenn ich überhaupt weder PC noch Smartphone noch Fernseher nutzen würde. Doch wer will und kann das wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Sicherheitseinstellung ist wichtig ...
07.08.2022 11:01:23
Oberschlumpf
Hi Werner,
ähhh?
Ich kann deiner doch etwas zynischen Antwort nicht folgen.
DU kannst natürlich JEDE DATEI so behandeln, WIE DU das möchtest!
Ich hatte halt nur zu bedenken gegeben, dass ein "welch-auch-immer-gegebener-Schutz" nix bringt, wenn man diesen nicht nutzt (aus Gründen der Bequemlichkeit, sonstige Gründe)
Aber natürlich ändert mein Hinweis rein gar nix an: "jeder kann wie er will"
Ciao
Thorsten
AW: hierzu ...
07.08.2022 14:13:47
neopa
Hallo Thorsten,
... wenn Du meine Aussage als zynisch empfunden hast, dann hab ich mich wohl nicht richtig verständlich machen können. Denn so war es meinerseits Dir gegenüber weder gedacht, noch gewollt oder gar gemeint. Derartiges liegt mir auch fern. Es waren aus meiner Sicht lediglich Erklärungen, die aber offenischtlich nicht von Dir so zu verstehen waren, wie ich es meinte. Das tut mir natürlich leid. Ich versuche jetzt aber nicht, dies nochmals etwas anders darzulegen, um nicht evtl. neue/weitere Missverständnisse zu erzeugen, Ich kann nur hoffen, dass Du meine getroffenen Aussagen nun vielleicht anders bewerten kannst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hierzu ...
07.08.2022 14:58:16
Oberschlumpf
Hi Werner,
ok, danke für deine Antwort. Ich muss dann wirklich etwas falsch verstanden haben, war auch irritiert über deine - von mir zynisch verstandene - Antwort, weil ich so was so von dir eigentlich nicht kenne.
Also, alles ist gut!
Ciao
Thorsten
AW: danke für Deine Rückinformation owT
07.08.2022 20:08:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vielen Dank für Deine Information ...
05.08.2022 08:21:11
neopa
Hallo mumpel,
... sicherlich war es angekündigt, aber dann doch sicher vor vielen Jahren schon. Bei mir ist das Problem erst vor einer Woche aufgetreten, nachdem ich jahrelang diesbzgl. keine Probleme hatte.
Aber dank Deinem Beitrag und dem folgenden Link, den onur bereitgestellt hat, konnte ich dieses jetzt ja lösen.
Auch Dir deshalb Dank und einen schönen Tag.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige