Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfügen / Antizipation lost

Zellen einfügen / Antizipation lost
05.08.2022 09:47:46
Frank
Hallo liebe Leute,
Ende der Neunziger Jahre nutzte ich das erste Mal dieses Forum. Fantastisch, dass es immer noch existiert!
Vielen Dank dafür, was mir das in den letzten Jahren eingebracht hat, bzw Arbeit erspart hat.
Ich habe eine "Allgemeinfrage".
Das betrifft die Performance für schnelles Arbeiten und weniger Makros/VBA.
Wenn ich mehrere Zellen nebeneinander markiere und mit "Strg + - " löschen möchte,
hat Excel bisher immer korrekt antizipiert, das ich Zeilen nach z B oben verschieben möchte.
Das war dann in der Meldung immer korrekt vorausgewählt und ich habe schnell mit Enter bestätigt.
Aktuell erscheint nun der Dialog immer mit ausgewählter Entscheidung: "Zellen nach links verschieben".
Dann muss erst korrekt in der Box auswählen und dann bestätigen.
Frage: Wer hat Excel dumm gemacht? und wie kann ich Excel wieder schlau machen?
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfügen / Antizipation lost
05.08.2022 09:56:55
Oberschlumpf
Hi Frank,
wenn es da wirklich Änderungen in der Vorauswahl gegeben hat, dann musst du die "dumm"-Frage wohl bei MS stellen.
(bei den von mir gestarteten Löschungen nach deiner Beschreibung war + ist schon immer die Option "Zeilen nach links verschieben" aktiv)
Deine "schlau"-Frage würde zumindest ich so beantworten:
Wenn ich in Excel arbeite, und es erscheinen hier oder da Dialogfelder (MsgBoxen, Auswahlformulare, sonstiges) auf, lese ich mir - immer - alles durch und entscheide dann, wie es weitergehen soll.
Ja, es mag sein, dass pro Durchlesen einer solchen Info und Zwangsbestätigung immer wieder einige Sekunden meiner ach so wertvollen Zeit draufgehen^^, aber ich lebe immer noch, mein Computer, sogar mein Excel leben auch noch - was also will ich mehr? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zellen einfügen / Antizipation lost
07.08.2022 10:34:30
Yal
Moin,
Bis jetzt hat es beim einfügen immer nach dem Prinzip interpretiert:
_ wird ein Bereich aus einer Spalte aber mehr Zeile markiert, wird angenommen, dass man mehrere Zeilen einfügen möchte,
_ eine Zeile, mehrere Spalten-> Spalten einfügen.
Sicher meinst Du diese etwa logische Interpretation durch Excel.
Beim Löschen ist es anders, weil man keine andere Möglichkeit hat, als zu selektieren, was man Löschen will. Es lässt sich daraus nicht interpretieren, dass man "nach oben" oder"nach links" verschieben möchte.
VG
Yal
AW: in XL2016 funktioniert das so immer noch owT
07.08.2022 11:04:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige