Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausführung einer Funktion beschränken

Ausführung einer Funktion beschränken
06.08.2022 17:47:05
Mike
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Funktion eingefügt, welche ich jedoch nur ausgeführt haben möchte, wenn Tabellenblatt xy aktiv. Sonst nicht.
Leider wird die Funktion bei jeder Neuberechnung auf allen Tabellenblättern mit aufgerufen und macht die ganze Arbeitsmappe tierisch langsam.
Es wäre super, wenn ich dieses Performanceproblem lösen könnte. Vielen Dank vorab!

Public Function Name(Zelle As Range) As String
If Zelle.Cells.Count  1 Then Exit Function
On Error GoTo Fehler
If Not Zelle.Comment Is Nothing Then
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausführung einer Funktion beschränken
06.08.2022 18:44:28
Luschi
Hallo Mike,
ich mache das so:

Public Function Name(Zelle As Range) As String
If Zelle.Parent.Name  "xyz" Then Exit Function
'der weitere Cpde
End Function
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ausführung einer Funktion beschränken
06.08.2022 19:03:29
onur
Hi Luschi,
Bei deinem Code würde die UDF nur auf Blatt xyz funktionieren, aber soll sie nicht nur dann funktionieren, wenn das Blatt xyz aktiv ist, und das auf allen Blättern? So würde ich die Frage jedenfalls interpretieren.
AW: Ausführung einer Funktion beschränken
07.08.2022 05:43:19
Luschi
Hallo onur,
hast natürlich recht, deshalb eine kleine Änderung:

Public Function xName(Zelle As Range) As String
If ActiveSheet.Name  "xyz" Then Exit Function
'der weitere Code
End Function
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: habe den Funktionsname in 'xName' umbenannt, da man in Vba definierte Bezeichnungen, Eigenschaften usw. nicht unbedingt für selbstgeschriebene Sub's und Funktionen benutzen sollte. um Reflektionen zu vermeiden.

Anzeige
AW: Ausführung einer Funktion beschränken
08.08.2022 09:41:52
Mike
Vielen Dank euch für die Antwort.
Das funktioniert in soweit, dass er nicht weiter in die Funktion einsteigt, jedoch prüft er bei jeder Zelle den Einstieg in die Funktion.
Kann man auch das verhindern? Bei vielen Zehntausend Zellen würde das die Performance erheblich beschleunigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige