Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Pivot Währung umrechnen

Pivot Währung umrechnen
08.08.2022 13:59:28
Andreas
Hi.
Ich bekomme systemisch Zugriff auf eine Datenbank, aus der ich mir Pivottabellen bauen kann.
Die Datenbank ist mir aber nicht ersichtlich ... ich kann also darin keine extra spalten einbauen.
Daher kann ich nicht =Grunddatenwährung x Wechselkurs = Betrag in Währung x einfügen.
Die Ausgabe der Pivot brauche ich in verschiedenen Währungen. Wir haben dabei fixierte Wechselkurse, sodass ich nur im Grunde genommen bei allen Währungsspaltenm einen fixen Multiplikator bräuchte. Akutell koiere ich die Tabelle und mache das manuell, ist aber aufgrund vieler Wechsel sehr aufwendig.
Kann mir jemand eine Methode nennen, wie man vereinfachen kann?
Vielen Dank vorab!
Andreas
Musterdatei im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/154558.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Währung umrechnen
08.08.2022 14:14:21
Rudi
Hallo,
dann füge doch einfach ein berechnetes Feld in der Pivot ein.
Gruß
Rudi
AW: Pivot Währung umrechnen
08.08.2022 17:34:24
Andreas
Danke. das klappt
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot Währungen umrechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Pivot-Tabelle erstellen: Stelle sicher, dass Du eine Pivot-Tabelle aus Deinen Daten erstellt hast. Wenn Du die Datenbank nicht direkt sehen kannst, verwende die bereitgestellten Daten, um die Pivot-Tabelle zu generieren.

2. Berechnetes Feld einfügen:

• Klicke in die Pivot-Tabelle und gehe zu den „PivotTable-Tools“.
    • Wähle „Analyse“ und dann „Feld, Elemente & Sätze“.
    • Klicke auf „Berechnetes Feld“.
    • Gib dem berechneten Feld einen Namen, z.B. „Betrag in Euro“.
    • Verwende die Formel: =Grunddatenwährung * Wechselkurs. Hierbei ersetzt Du Wechselkurs durch den entsprechenden festen Multiplikator für die Währung, die Du umrechnen möchtest.
  3. Wechselkurse verwalten: Wenn Du mehrere Währungen umrechnen möchtest, wiederhole den Vorgang für jede Währung mit dem jeweiligen Wechselkurs.

4. Währungsformat einstellen:

• Klicke auf das berechnete Feld in der Pivot-Tabelle.
    • Wähle „Zellen formatieren“ und stelle das Format auf „Währung“ ein. So wird die Ausgabe korrekt angezeigt.
  5. Automatische Aktualisierung: Wenn Du die Pivot-Tabelle aktualisieren möchtest, stelle sicher, dass Du die Datenquelle regelmäßig überprüfst. Du kannst auch den Wechselkurs automatisch aktualisieren, indem Du die Daten aus einer externen Quelle importierst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Berechnetes Feld zeigt falsche Werte an
    Lösung: Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass alle verwendeten Felder korrekt benannt sind. Achte darauf, dass die Wechselkurse in der richtigen Zelle stehen.

• Fehler: Währungsformat wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass Du das Format für das berechnete Feld korrekt eingestellt hast. Gehe zu „Zellen formatieren“ und wähle „Währung“.

Alternative Methoden

• Excel Währungsumrechnung: Du kannst auch die Funktion WECHSELKURS verwenden, um Wechselkurse aus einer externen Quelle zu importieren. Dadurch bleibt Dein Excel-Dokument immer aktuell, ohne manuelles Eingreifen.

• Formel für Währungsumrechnung: Verwende die Formel:

=Betrag * Wechselkurs

Hierbei wird Betrag durch den entsprechenden Wert ersetzt und Wechselkurs ist der aktuelle Kurs, den Du verwenden möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel für USD in Euro umrechnen:
    Angenommen, Du hast einen Betrag in USD in Zelle A1 und den Wechselkurs (z.B. 0,85 für USD zu Euro) in Zelle B1. Die Formel für die Umrechnung würde wie folgt aussehen:

=A1 * B1
  • Mehrere Währungen umrechnen: Du kannst mehrere berechnete Felder für verschiedene Währungen erstellen, z.B. für GBP, JPY usw. Stelle sicher, dass Du die jeweiligen Wechselkurse korrekt eingibst.

Tipps für Profis

• Wechselkurse automatisieren: Nutze die Möglichkeit, Wechselkurse automatisch mit einem Online-Dienst in Excel abzurufen. Das spart Zeit und verhindert manuelle Fehler.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die eingegebenen Wechselkurse regelmäßig aktualisiert werden, um genaue Währungswerte zu erhalten.

• Dashboard erstellen: Ziehe in Erwägung, ein Dashboard zu erstellen, das alle Währungsumrechnungen an einem Ort anzeigt. So hast Du einen besseren Überblick über Deine finanziellen Daten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Wechselkurs automatisch aktualisieren?
Du kannst eine Datenverbindung zu einer externen Quelle einrichten, die die Wechselkurse bereitstellt. Alternativ kannst Du manuell in einem bestimmten Intervall die Werte aktualisieren.

2. Kann ich die Währung in Excel ändern?
Ja, Du kannst die Währungseinstellungen in Excel ändern, indem Du auf „Datei“ -> „Optionen“ -> „Sprache“ gehst und die gewünschte Währung auswählst.

3. Was ist ein berechnetes Feld in Pivot-Tabellen?
Ein berechnetes Feld ist ein benutzerdefiniertes Feld, das Du in einer Pivot-Tabelle erstellen kannst, um Berechnungen auf Basis der vorhandenen Daten durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige