Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckeinstellungen NUR für Excel?

Druckeinstellungen NUR für Excel?
16.08.2022 13:55:13
Ken
Guten Tag alle miteinander!
Wir haben bei uns im Büro ein Problem, welches weder ich, noch der IT-Verantwortliche oder der Druckerhersteller lösen können, da wir der Ursache nicht auf die Spur kommen. Ich hoffe, dass jemand von euch bereits so etwas erlebt hat und mir helfen kann. Ich verzweifle bald...
Ausgangslage:
Wir verfügen in unserem Büro über 5 Arbeitsplätze, die alle mit Surface-Geräten ausgestattet sind (verschieden im Alter, jedoch gleiche Generation). Auf jedem Gerät läuft exakt dasselbe Betriebssystem (Windows 11 Pro, Version 21H2). Die Druckereinstellungen auf allen Geräten sind 100% identisch. Wir drucken alle auf dem gleichen Drucker. Ich habe vor einiger Zeit ein Tool zur Bearbeitung unserer Fälle auf Basis einer .xlsm-Datei gebaut und wir verwenden dieses Tool über unseren gemeinsamen Server. Im Tool sind einige Buttons eingebaut, die es erlauben, Fallbezogene Formulare auszudrucken. Das alles funktioniert bei 4 der 5 Arbeitsplätze wunderbar. Bei einem ist allerdings der Wurm drin. Drucke ich an dem Betroffenen Gerät exakt die selbe Datei aus, wie bei den anderen 4 Geräten, dann passt nicht alles auf eine A4-Seite. Alle Daten, die gedruckt werden sind jeweils ab einem bestimmten Punkt auf der Seite ganz leicht verschoben, sodass Gerät 5 (so nenne ich nun den Übeltäter), drei A4-Seiten benötigt, um etwas auszudrucken, was bei allen anderen Geräten perfekt auf eine Seite passt.
Was haben wir bis anhin gemacht:
-Gerät 5 wurde komplett neu aufgesetzt
-Druckertreiber wurde von meinem Gerät übernommen und ist absolut identisch
-Alle Druckereinstellungen wurden von meinem Gerät übernommen und bei Gerät 5 exakt gleich eingestellt
-Alle sonstigen Einstellungen wurden auch von meinem Gerät übernommen und bei Gerät 5 exakt gleich eingestellt
Was funktioniert:
-PDF-Files werden von allen 5 Geräten (ja, auch vom Übeltäter, Gerät 5) absolut identisch gedruckt
-Word-Files werden auch von allen 5 Geräten absolut identisch gedruckt
Was NICHT funktioniert:
-Alle Excel-Files (egal, ob aus dem selber gebauten Tool oder eine komplett neue Excel-Datei), werden NICHT identisch ausgedruckt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit einer Einstellungssache für Excel-Files zu tun haben MUSS. Aber wo finde ich so etwas? Bis jetzt habe ich viel gesucht und nichts gefunden...
Kann sich das jemand von euch erklären? Wir alle nicht. Wir bekommen demnächst noch einen 6. Arbeitsplatz dazu und auf dem Gerät, welches dann dort stationiert ist, funktioniert auch alles einwandfrei. An was kann so etwas liegen?
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Bemühungen und hoffe, dass mir jemand von euch den Rätsel-lösenden Tipp geben kann.
Liebe Grüsse
Ken

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckeinstellungen NUR für Excel?
16.08.2022 14:12:47
Bernhard
Hallo Ken,
stimmt den die Druckvorschau oder ist die auch schon zerschossen?
Gruß
Bernhard
AW: Druckeinstellungen NUR für Excel?
16.08.2022 14:19:52
Marc
Habt ihr vielleicht geguckt ob die Seitenbreite (Rand) am 5. PC anders angegeben ist, als bei den anderen 4 Rechner.
2. Möglichkeit..
erzeugt ein PDF auf DINA4 Format und druckt es aus..
Es kann sein, durch verschiedene Pixeleinstellungen der Bildschirme kann sich das auch mitunter verändern.
Das Problem ist, das anders als das PDF Format der Druckbereich in Excel Rechnerabhängig ist und sich dann mimimal verändern kann.
Hat einer z.B. 1280x1024 Auflösung und der andere 1600x1400 kann (nicht muss) sich was ändern ..
Oder der eine arbeitet standardmäßig mir schmalen Rändern, der andere nicht..
Das PDF erzeugt eine übergreifend standardisierte Fassung die dann in der Tat überall gleich ausgedruckt werden sollte.
Anzeige
AW: Druckeinstellungen NUR für Excel?
17.08.2022 12:30:38
Ken
Hallo Bernhard
Vielen Dank, dass du dich so rasch auf meine Anfrage gemeldet hast. Bitte entschuldige die späte Antwort. Gestern war nicht viel los bei uns und ich bin direkt nach dem Absenden des Forum-Eintrags nach Hause gegangen.
Die Druckvorschau stimmt bei allen, ausser bei Gerät 5.
Hast du eine Idee an was das liegen könnte? Wir verwenden schliesslich alle dasselbe File... Ich werde nun die Einstellungen gemäss der Antwort von Marc Franz prüfen und hoffe, dass sich das Problem dann bereits löst.
Ich werde so oder so Bescheid geben, ob es funktioniert hat.
Liebe Grüsse
Ken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige