Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Syntax mit log. Operator and/und ...

PQ Syntax mit log. Operator and/und ...
20.08.2022 20:09:15
neopa
Hallo an die PQ-Profis,
... bin vorhin auf einen mir momentan unerklärlichen Widerspruch des PQ-Editors gestoßen.
Wenn ich eine Abfrage-Schrittdefinition z.B. schematisch wie folgt definiere: =und (([Dat1]>=[Dat2]),([Dat1]kein !Syntax Fehler angezeigt. Erst mit Ausführung dessen ergibt sich jedoch: "Expression.Error: Der Name "und" wurde nicht erkannt."
Ersetze ich in dieser Definition das und durch and wird mir dagegen ein Syntaxfehler angezeigt.
(In der offensichtlich korrekten Definition ([Datum WV]>=[von]) and ([Datum WV]and nicht durch und ersetzen)
Wie erklärt sich der zuerst angeführte Nicht-Syntaxerror für das eingesetzte und ?
Gruß Werner
.. , - ...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ Syntax mit log. Operator and/und ...
20.08.2022 20:20:26
Luschi
Hallo Werner,
der PQ-Editor besitzt keinen Hintergrund-Compiler, wie bei den modernen .Net-Programmiersprachen VB.Net, C#, F#, C++.
Daraus folgt, es gibt nur 1 grobe Syntax-Prüfung, aber erst die Compilierung zur Ausführungszeit bringt ans Tageslicht, was im M-Code nicht stimmig ist - das passiert mir öfters, wenn man in die Tiefen von 'M' eindringt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: das erklärt meine Frage gut, danke Luschi owT
21.08.2022 11:42:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PQ Syntax mit log. Operator and/und ...
21.08.2022 22:06:45
ChrisL
Hi Werner
Eine Annahme. Die Syntax im ersten Fall ist korrekt, wenn man davon ausginge, dass "und" eine UDF (benutzerdefinierte Funktion) darstellt. Die Funktion fehlt zwar, was bei Ausführung den Fehler auslöst, aber eben kein Syntax-Problem im engeren Sinn.
cu
Chris
Anzeige
AW: danke! komplettiert so Luschi's Aussage owT
22.08.2022 10:06:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige