Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows 11

Windows 11
21.08.2022 01:47:13
Peter
Liebe Excel-Freunde,
hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit Windows 11? Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Es gibt für die Tabelle2 einen Code: Worksheet-change. Sicherheitshalber sind die Befehle hier nur als Texte aufgeführt. Nach meinem Verständnis müsste der Code - wenn er aktiv ist - auch funktionieren. Der Makro 4 als solcher funktioniert jedenfalls einwandfrei. Wenn man den worksheet-code aktiviert und anschließend eine Änderung in dem Target-Bereich E5 bis E8 vornimmt, passiert bei mir folgendes: Nach einer Weile wird die Datei einfach ohne speichern geschlossen, und das immer, egal welche Zeile in dem Bereich E5 bis E8 geändert wird.
Hier die Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/154749.xlsm
Ich bitte höflich, dass sich jemand, der WIN 11 verwendet, die Datei mal anschaut und vielleicht eine Lösung weiß. Danke im Voraus für Eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows 11
21.08.2022 01:55:57
onur
Das hat nix mit Windows 11 zu tun, sondern mit deinen Programmierkünsten.
Wenn du irgend was in E5-E8 veränderst, passiert das:
Makro 4 wird aufgerufen
Makro 1 wird aufgerufen
E5 wird verändert
Worksheet_Change wird aufgerufen
Makro4 wird aufgerufen
Makro 1 wird aufgerufen
E5 wird verändert
Worksheet_Change wird aufgerufen
Makro4 wird aufgerufen
....
....
So würde es ewig weitergehen, wenn Excel nicht die Notbremse ziehen und abstürzen würde.
AW: Windows 11
21.08.2022 09:07:10
Peter
Hallo onur,
danke für Deine Nachricht; ich habe verstanden und eine Möglichkeit gefunden, die den change-Befehl nur 1 x ausführt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Windows 11
21.08.2022 09:19:20
Nepumuk
Hallo Peter,
so:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E5:E8")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Call Makro4
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Windows 11
21.08.2022 16:15:04
Peter
Hallo Nepumuk,
schönen Dank für Deine Antwort. Es gibt verschiedene Wege, die bei mir zunächst aufgetretene Endlos-Schleife zu umgehen. Excel nimmt es als eine Änderung, wenn eine leere Zelle erneut gecleart wird, obwohl tatsächlich nichts geändert wurde. Ich habe dies so gelöst, indem Felder ohne Inhalt in den Makros nicht nocheinmal angefasst werden, dadurch ergibt sich dann auch für Excel keine Änderung. Ich habe auch mit meinem alten Computer mit WIN 10 schon mal Endlos-Schleifen programmiert - passiert schon mal. Dann wurde aber die Schleife fortgesetzt und man merkte, dass es 'ne Endlosschleife ist. Die Erfahrung des Abbruchs ist für mich neu.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Windows 11
21.08.2022 16:16:41
Peter
Hallo, Frage nicht mehr offen, sondern geklärt.
P.K.
AW: Windows 11
21.08.2022 18:20:00
Luschi
Hallo Peter,
ich glaube, Du hast den Tipp von Nepumuk immer noch nicht verstanden: Application.EnableEvents = False
Nur nicht vergessen, vor dem Verlassen diese einstellung wieder zu aktivieren mit: Application.EnableEvents = True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Windows 11
24.08.2022 22:42:47
Peter
Hallo Luschi,
die Lösung von Nepumuk habe ich kapiert. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Mir war nur seinerzeit "EnableEvents" nicht eingefallen. Die von mir verwendete Lösung funktioniert aber auch. Total neu war für mich der Ausstieg von Excel wegen der Endlosschleife. Insofern bin ich jetzt schlauer.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige