Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für Schleifenprogrammierung

Hilfe für Schleifenprogrammierung
21.08.2022 09:05:35
Wolfgang
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:
in meinem Excel Tabellenblatt2 ist eine Liste von individuellen IDs. Mithilfe einer Schleife (Do While?) soll nun jede ID in das Tabellenblatt1 übertragen werden und sodann ein Makro ausgeführt werden, welches ich bereits habe.
Aktuell muss ich jede ID aus TB2 manuell in TB1 eintragen und das Makro aufrufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das mithilfe einer Schleife automatisieren lässt.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
21.08.2022 09:21:48
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
ja, das geht in einer Schleife. Mehr kann ich ohne weitere Angaben (Mustermappe hochladen) nicht sagen.
Gruß
Nepumuk
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
21.08.2022 09:39:03
Wolfgang
Hallo,
leider kann ich keine Datei hochladen, funktionieren tut nur CSV, aber damit geht das meiste verloren.
Simpel gesagt, befindet sich in Tabellenblatt2 eine Liste wie:
001
002
003
010
025
usw.
Nun soll die Schleife bewerkstelligen, jeden einzelnen Wert in Tabellenblatt1 (A1) zu übertragen und dann mein bestehendes Makro ausführen. Dann den nächsten Wert aus Tabellenblatt2 holen, in Tabellenblatt1 übertragen und mein Makro ausführen, usw, bis Liste keinen Wert mehr enthält.
Also:
Tabellenblatt2
Wert aus A1
kopieren nach Tabellenblatt1 C1
Makro XYZ ausführen
NEXT
Tabellenblatt2
Wert aus A2
kopieren nach Tabellenblatt1 C1
Makro XYZ ausführen
usw.

Anzeige
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
21.08.2022 09:59:40
GerdL
Hallo Wolfgang!

Sub Unit()
Dim i As Long
For i = 1 To Tabelle2.Cells(Tabelle2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tabelle1.Range("C1").Value = Tabelle2.Cells(i, 1).Value
Call DeinMakroname
Next
End Sub
Die Frage, weshalb du in deinem Makro nicht direkt auf die Werte in Tabelle2 Spalte A zugreifst, kann ich mir nicht verkneifen.
Gruß Gerd
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
22.08.2022 08:39:15
Wolfgang
Hallo,
dann muss ich wohl ein bischen weiter ausholen (leider kann ich ja keine Beispieldatei hochladen).
Ich habe eine Excel-Datei mit drei Tabellenblättern:
1. Tabellenblatt "Rechnung"
in diesem Blatt habe ich ein Rechnungsformular erstellt, welches nach Eingabe der Kundennummer (manuell) sowohl die Rechnung mit den Summen, als auch eine Einzelaufstellung (aus Tabellenblatt "Details") erstellt. Das Makro "Rechnung_erstellen" zählt dann die Rechnungsnummer um jeweils 1 hoch und erstellt sowohl die Rechnung, als auch die Einzelaufstellung als PDF-Datei.
2. Tabellenblatt "Details"
in diesem Blatt sind tausende Einzelposten
3. Tabellenblatt "Kunden"
hier ist die Liste aller Kundennummern, für die mindestens ein Detailsatz vorhanden ist und somit für eine Rechnung relevant ist. Diese Liste kann von Rechnungslauf zu Rechnungslauf variieren, ist aber Teil der Vorbereitungsarbeit.
Was ich nun möchte, bzw. nach was ich suche, ist die Automatisierung des Rechnungslaufs, d.h. statt der manuellen Eingabe jeder Kundennummer aus Tabellenblatt "Kunden" und dem Aufruf des Makros (aktuell per Schaltfläche), suche ich nach einem Weg, jede Kundennummer aus der Liste ins Tabellenblatt "Rechnung" zu übertragen und das Makro auszuführen. Diesen Schritt solange wiederholen, bis die Liste keinen Eintrag mehr hat.
Ja, die Liste der Kundennummern könnte auch direkt im Tabellenblatt "Rechnung" stehen. Ich hielt es aber wegen der Übersichtlichkeit besser, diese in einem separaten Tabellenblatt zu pflegen.
Anzeige
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
22.08.2022 09:37:28
Oberschlumpf
Hi,
a) wieso glaubst du, dass die von dir verwendete Excelversion egal ist, wenn du eine Lösung für dein Problem noch nicht kennst?
(vllt werden dir ja Lösungen gezeigt, die aber genau mit deiner Excelversion - nicht - funktionieren. Und du antwortest dann leider nur mit "geht nicht")
b) wieso kannst du nur CSV-Dateien hochladen?
Wenn - warum auch immer - ein direkter Upload von xlsm- oder xlsb-Datei (beide mit Makros möglich) nicht geht, wieso packst du deine BSP-Datei nicht mal in eine ZIP-Datei? Und die ZIP-Datei kannst du dann hier hochladen.
Ich befürchte, besonders nach Lesen deiner ausführlichereren Beschreibung, dass das Ganze ohne Datei weiterhin ein Stochern im Nebel bleibt und weiterhin FrageAntwortPingPong folgen wird.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hilfe für Schleifenprogrammierung
23.08.2022 17:04:45
Piet
Hallo
in der Antwort von Gerd ist doch die komplette Lösung enthalten. Der Code macht genau das was du auch manuell tust!
Hast du ihn nicht getestet, oder was klappt da nicht? Von der Programmierung her müsste das klappen!!
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige