Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Setlist Band

Setlist Band
27.08.2022 16:25:28
Volker
Hallo liebes Forum,
in einer Tabelle habe ich alle Lieder, die unsere Band spielt eingetragen. In Spalte 1 die Lf. Nummer, in Spalte a2 den Songtitel und in Spalte 3 den Interpreten. Um schnell Setlisten zu erstellen, hatte ich vor, in einer zweiten Tabelle nur eine beliebige Lf. Nummer in Spalte 1 einzugeben, sodass automatisch in Spalte 2&3 Songtitel und Interpret erscheint. Meine Versuche sind bisher kläglich gescheitert. Vielleicht weiß jemand Rat.
Viele Grüße,
Volker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Setlist Band
27.08.2022 16:38:17
RPP63
Moin!
SVERWEIS()?
Nicht allzu böse gemeint, aber solltest Du die Selbsteinschätzung der Excel-Kenntnisse nicht überdenken?
Gruß Ralf
AW: nutze z.B. SVERWEIS() owT
27.08.2022 16:38:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Setlist Band
27.08.2022 16:51:31
onur
"Excel gut" - du meinst wohl, du kannst schöne, ansehnliche und bunte Tabellen erstellen, aber DAS ist nicht mit Level gemeint.
Wenn du gut einparken kannst, bist du noch lange kein guter Fahrerr.
AW: Setlist Band
27.08.2022 16:58:59
Volker
Danke für die Hinweise. Das ist sehr hilfreich.
AW: Setlist Band
27.08.2022 19:03:04
Daniel
In der Tat.
Du hast jetzt einen Hinweis, nach welcher Funktion du suchen musst.
Excel erklärt dir diese Funktion, bzw wenn du sie mal eingibst, erscheint eine Bubblehelp und da kann man auf den Funktionsnamen klicken und man wird zur Hilfeseite gleitet, wo du nachlesen kannst, wie die Funktion funktioniert.
Sollte die Liste nach laufender Nummer sortiert sein, gehts auch noch einfacher:
=Index(Zellbereich_Titel;Laufende_Nummer)
Kann die Stammliste auch mal anders sortiert sein, dann
=SVerweis(Laufende_Nummer; Zellbereich_Stammliste;Spaltenindex;Falsch)
Im Zellbereich_Stammliste muss die Nummer, nach der gesucht werden soll, vorne stehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Setlist Band
28.08.2022 10:04:36
Volker
Nochmals Danke für den Tipp. Ich arbeite nicht oft mit Funktionen in Excel und war daher eigentlich auf der Suche nach einer schnelle konkreten Hilfe. Aber ich habe mich nun mit dem SVerweis auf Grundlage einer anderen Formel, die ich für eine Punkteberechnung in der Leichtathletik erstellt hatte (=WENN(C3="M";SVERWEIS(L3;'6-minlauf'!$M$5:$N$21;2;1);SVERWEIS(L3;'6-minlauf'!$I$5:$J$21;2;1))~f~, wieder an den Aufbau der Funktion erinnert und nun diese tatsächlich einfache Lösung erstellen können --> ~f~=SVERWEIS(E5;Komplett!A3:C250;2;FALSCH).
Frage ist damit gelöst. Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Anzeige
Setliste erstellen
28.08.2022 20:51:58
{Boris}
Hi,
da ich auch Musiker bin, kann ich Dein Anliegen gut nachvollziehen.
Die Hauptantwort - SVERWEIS - hast Du ja bereits erhalten.
Hab Dir dennoch mal ne Datei beigefügt, ergänzt um Datenüberprüfung und Bedingter Formatierung:
Datenüberprüfung für die gelben Zellen (Songnummern) mit dem Hinweis für doppelte Songauswahl (vielleicht ein Versehen - kann ja aber auch gewollt sein).
Bedingte Formatierung für Deine Songliste: Bereits für die Sets ausgewählte Songs werden hellgrau dargestellt - das erleichtert die weitere Auswahl.
Den Beginn eines neuen Sets kannst Du in Spalte F selbst vorgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/154851.xlsx
VG, Boris
Anzeige
AW: Setliste erstellen
31.08.2022 12:30:29
Volker
Hallo Boris,
Vielen Dank für die hilfreiche Ergänzung.
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige