Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen für mehrfach vorkommendes Suchwor

Zeilen für mehrfach vorkommendes Suchwor
28.08.2022 14:56:55
Andreas
Hallo zusammen,
Ich komme bei meiner Problemstellung nicht wirklich weiter:
Ich habe aus einem Dienstplanprogramm die Dienstzeitaufstellungen aller Mitarbeiter für den Monat als Excel-Tabelle exportiert. Die Daten stehen in den Spalten A bis BD (Beispieldatei ist stark verkürzt). Die Umsetzung ist leider nicht perfekt, so dass die enzelne Aufstellungen unterschiedlich viele Zeilen haben können und manche Zellen verbunden sind oder nicht.
In der ersten Zeile in Spalte A steht jeweils das Wort "Dienstzeitaufstellung". Irgenwann darunter kommt der Name und diverse Daten. Dann beginnt die nächste Aufstellung wieder mit demselben Wort usw.
Jetzt möchte ich rechts die Bereiche für jede einzelne Dienstzeitaufstellung auflisten, also A1:BD13, A14:BD27, A28:BDxx usw. um danach den darin enthaltenen Namen und weitere Suchfunktionen jeweils für einen Bereich auszuführen. Mit Aggregat hab ich schon einiges probiert, komme aber nicht weiter.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/154847.xls
(Beispieldatei ist Version 2010 von meinem alten Rechner)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Datenzeilen je MA unterschiedlich? ...
28.08.2022 15:37:30
neopa
Hallo Andreas,
... ist das wirklich der Fall?
Mal ganz abgesehen davon, dass mir unklar ist, was Du mit den von Dir als gesucht angegebenen Bereichen anfangen willst, kann man diese natürlich auch ermitteln.
Für Deine Beispieldatei z.B. wie folgt, in U3:
=WENNFEHLER("A"&AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:N99)/(A$1:A99=A$1);ZEILE(A1))&":N"&WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:N99)/(A$1:A99=A$1);ZEILE(A2))-1;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:N99)/(A$1:A99=A$1);ZEILE(A2)-1)+11);"")
und Formel ziehend nach unten kopieren. In Deinem Original anstelle N eben BD in der Formel einsetzen
Bei konstanter Datenzeile je MAin wird die Formel natürlich viel einfacher.
Was aber hast Du denn mit den so ermittelten Bereichsangaben vor?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Anzahl Datenzeilen je MA unterschiedlich? ...
28.08.2022 16:16:14
Andreas
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort.
Die Beispieltabelle ist natürlich stark gekürzt.
Es stehen z.B die verschiedenen Dienstformen drin. Möchte ich wissen, wie oft die Dienstform "F" in diesem Monat bei diesem Mitarbeiter vorkam, könnte ich dann mit =ZÄHLENWENN(U3;"F") ermitteln und das Ergebnis pro Mitarbeiter (bzw. Bereich) rechts in die entsprechende Zeile schreiben.
Die Formel hab ich übernommen. Zählenwenn zeigt "0" an, obwohl ich einmal "F" drin hab. Muss ich den Bereich in der Formel anders übernehmen als nur auf U3 verweisen?
Oder z.B. den Text "Übstd. lfd. Monat" suchen und die Zahl rechts daneben auslesen usw.
Bestimmte Begriffe kommen jeweils nur einmal pro Mitarbeiter/in vor, deshalb möhte ich die Suche auf den relevanten Bereich begrenen. Es kommen sonst locker mal 6000 Zeilen zusammen.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: aus Deiner Datei so nicht nachvollziehbar owT
28.08.2022 16:21:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Danke :-) es funktioniert
28.08.2022 16:31:57
Andreas
Hallo Werner,
Danke für Deine Hilfe und Deine Formel.
Es funktioniert super. Werde es entsprechend der Orginaldatei erweitern.
Bei Zählenwenn hatte ich INDIREKT vergessen, jetzt gehts.
Grüße
Andreas
und schönen Sonntag noch
AW: bitteschön owT
28.08.2022 18:45:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige