Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lokalfenster Zahlenformat

Lokalfenster Zahlenformat
29.08.2022 15:33:41
Thomas
Hallo
Kann man das Lokalfenster so einstellen, dass Zahlen nicht in Exponentialschreibweise gezeigt werden?
Also 0,0124 statt 1,24E-02
Liebe Grüße,
Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lokalfenster Zahlenformat
29.08.2022 19:59:14
Uduuh
Hallo,
bei mir steht da 0,0124 ohne dass ich was gemacht habe.
Geht m.W. auch nicht.
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Lokalfenster Zahlenformat
29.08.2022 21:00:15
Thomas
Ich kannte das sich nur so 0,0124
Aber jetzt bin ich an einen Computer geraten, wo die Zahl in Exponentialschreibweise erscheint.
Sonst ist alles wie üblich. Auch die Darstellung im Blatt ist gemäß Formatierung. Keine Auffälligkeiten.
Die Zahl ist als DOUBLE angelegt.
Vielleicht gibt es eine Einstellung im VBA Editor, die das Lokal Fenster steuert.
Liebe Grüße, Thomas
AW: Lokalfenster Zahlenformat
29.08.2022 21:16:45
Daniel
Vielleicht liegt auch einfach an der Fenster/Spaltenbreite?.
Macht Excel ja genauso im Zahlenformat Standard, wenn der Platz nicht ausreicht um die Zahl vollständig anzuzeigen, wird auf Exponent-Schreibweise umgestellt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Lokalfenster Zahlenformat
03.09.2022 11:22:16
Thomas
Nein, daran liegt es nicht.
Noch was anderes Ungewöhnliches:
Ich kann mit der Maus keinen Rahmen angreifen, um ihn zu verschieben. Zum Beispiel beim Editieren der Funktion "=Summe(A2:A5)", wenn ich den Bereich der Summanden verschieben will. Der Rahmen erscheint, zwar, in blau, aber nicht besonders dick. Und wenn ich mit der Maus drüber schwebe, ändert sich nix.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir einen guten Tipp geben. Danke.
Liebe Grüße, Thomas
mal ganz von hinten durchs Auge...
03.09.2022 11:36:25
hinten
Hi Thomas,
Öffne mit Excel nur das Programm! - ohne irgdeine Datei zu öffnen
Wechsel zum VBE, überprüf, ob sich die Fenster jetzt mit Maus verschieben/verändern lassen
Ja? Dann liegt das Problem genau an der Datei...
Nein?
Bist du mit oder ohne Adminrechte an deinem Computer angemeldet?
Benutz beim Anmelden mal ein anderes Konto, mit dem Excel noch nicht gestartet wurde (erstell zur Not ein neues Benutzerkonto, wenn erforderlich; wie das geht, verrät dir Google)
Nach Anmelden mit anderem Konto starte nun Excel - nur das Programm, keine Datei öffnen.
Wechsel zum VBE und überprüf, ob sich nun die einzelnen Fenster mit Maus verschieben/verändern lassen.
Funktioniert es nun?
Dann liegts an den Excel/Windows-Einstellungen des "alten" Windows-Kontos, mit dem du dich sonst immer anmeldest.
Welche Einstellungen das sind? Tja..hätt ich ne Glaskugel, würd ich von dir 1 Mio Eur für diesen Tipp verlangen :-))
Natürlich weiß ich nicht, welche Einstellungen das sind.
Hier bleibt dir wohl nur übrig, dass du vom "alten" zum "neuen" Windows-Benutzerkonto "umziehst".
Ich weiß nicht, ob du mit diesen Tipps weiterkommst - das war nur mein erster Gedanke, nachdem ich bis hierhin die Fragen/Antworten gelesen habe.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mal ganz von hinten durchs Auge...
03.09.2022 14:56:14
hinten
Hi Thorsten,
nicht die Fenster im VBE lassen sich nicht verschieben, sondern in der Excel-Tabelle die Umrahmung eines Bereichs, der in einer Formel als Argument angegeben ist, wenn ich die Formel ändern möchte.
Die Fenster im VBE lassen sich verschieben, anordnen, ganz wie gewohnt.
Liebe Grüße, Thomas
AW: mal ganz von hinten durchs Auge...
03.09.2022 18:31:15
hinten
lol
sorry, nich richtig gelesen!
kann es sein, dass du in der Datei, wo sich was nich verschieben lässt, den Blattschutz aktiviert hast?
wenns daran nich liegt - gilt auch hier mein vorher erklärter Versuch mit neuem Konto - schade, dass du das nich probiert hattest, auch wenn ich dich falsch verstanden hatte
Anzeige
AW: mal ganz von hinten durchs Auge...
03.09.2022 20:40:51
hinten
Blattschutz ist NICHT aktiviert.
Werde das mit dem Konto ausprobieren, komme erst nächste Woche dazu.
Noch was Seltsames ist mir aufgefallen:
In der Symbolleiste für den Schnellzugriff habe ich versucht, den Befehl "Filter löschen" anzulegen. Das Symbol ist ein Filtertrichter mit einem roten x. Dieses Symbol erscheint dann auch in der Schnellstartleiste, ist aber abgeblendet und daher nicht anklickbar.
Im direkten Aufruf funktioniert der Befehl "Filter löschen" problemlos.
Habe einige andere Befehle problemlos in der Schnellstartleiste anlegen können, aber keinen Befehl gefunden, der dort nicht funktioniert.
Werde das mit dem neuen Konto mal probieren. Danke für Deinen Tipp.
Liebe Grüße, Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige