Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text benötigt beim Drucken weniger Platz

Text benötigt beim Drucken weniger Platz
30.08.2022 06:15:09
Michael
Guten Morgen
Ich habe mich die letzten Stunden mit der Suche zur Lösung eines trivialen Problems gemacht. Um es nachzuvollziehen habe ich eine Testdatei und 2 Screeenshots angehängt.
So nun zum Problem. Sobald ich die Datei drucke oder als PDF speichere (sowohl übers Makro als auch die Druckvorschau), benötig der Text weniger Platz und verschiebt sich nach oben. Da ich einen Rahmen um die Zelle habe, bleibt dann unten ein zu grosser/unschöner Abstand.
Probiert habe ich:
- Andere Schriftart / Grösse
- Andere Drucker
- Verschiedene Spaltenbreiten
- Verschiedene Seitenumbrüche
Es scheint mir ein generelles Problem zu sein. Es ist keine Skalierung aktiv und die Druckränder sind alle 0 cm.
Das .xlsx: https://www.herber.de/bbs/user/154869.xlsx
Screenshot 1:
Userbild
Screenshot 2:
Userbild
Einzige Möglichkeit welche mir in den Sinn kommt ist die Anzahl Zeichen zu zählen und eine Schrift zu verwenden, welche immer die gleiche Breite für jedes Zeichen hat. Damit könnte ich dann die Zeilenhöhe per VBA festlegen.
Vielen Dank für eure Hilfe...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text benötigt beim Drucken weniger Platz
30.08.2022 06:54:26
ralf_b
du könntest den Text zentrieren oder einen Randbereich festlegen, denn "unschön" liegt im Auge des Betrachters. Bei Lesbarkeit liegst du mit dem enganliegenden Rand, aus meiner Sicht, daneben.
Sofern du sowieso mit vba hantierst, dann versuchst es mit der autofit() Methode. https://excelchamps.com/vba/autofit/
AW: Text benötigt beim Drucken weniger Platz
30.08.2022 07:01:29
Michael
Vielen Dank für deine Antwort. Text zentrieren, Zellränder und auch Autofit haben keinen Einfluss auf das Phänomen.
AW: Text benötigt beim Drucken weniger Platz
30.08.2022 07:09:57
Tobias
Guten Morgen Michael,
Excel zeigt den Text abhängig von dem eingestellten Zoom immer etwas unterschiedlich dar. Gerade wenn man unter 100% geht wird der Text tendenziell vergrößert dargestellt, aber dann kleiner gedruckt! Vielleicht hilft das bei deinem Problem zum Verständnis.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Text benötigt beim Drucken weniger Platz
30.08.2022 09:00:21
Herbert_Grom
Hallo Michael,
dies ist ein altbekanntes Excel-Textproblem, jedenfalls für mich. Ich habe das immer mit "Blocksatz" und dem manuellen einfügen von Bindestrichen gelöst, da Excel, im Gegensatz zu Word, keine autom. Silbentrennung kennt.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige