Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Register

Daten aus verschiedenen Register
06.09.2022 11:17:05
Olaf
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Ecxel Datei besteht aus mehr als 70 Registern. Die Register haben verschiedene Namen, je nach Inhalt benannt.
Nun möchte von den einzelnen Registern einen bestimmten Wert auf einem Register zusammenfassen. Hierbei habe ich 3 Anhaltspunkte.
Auf jedem Register steht in der Zelle C5 ein Text, welches mir sagt, welches Register es ist. In der Zelle Cxx steht immer Gesamtbetrag und der Betrag ist
immer in der dazugehörigen Zelle Hxx.
Beispiel:
C5 ist der Text "Gewindebohren"
C20 ist der Text "Gesamtbetrag"
H20 ist der Betrag von "20,00€"
In dem Zusammenfassenden Register soll dann stehen:
in der Zelle A1
Gewindebohren
in der Zelle A2 20,00€
Wie kann ich die Zellen der verschiedenen Register abfragen?
Die Register werden öfters geändert, d.h. neue kommen hinzu, alte werden gelöscht.
Von daher ist dieses Abfragen mit einem Makro oder VBA auf dieses Sammelregister bezogen am effektivsten, denke ich jedenfalls.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT
06.09.2022 11:59:37
Olaf
Hallo,
das mit den direkten Bezügen wollte ich so nicht machen,da die Register immer in Änderungen sind.
Es müsste ein Makro sein, welches die Register unabhängig vom Namen abfrägt und den Inhalt aus dem Beispiel C5 und H20 einträgt.
Auf einem anderen Register kann der Inhalt zwar auf C5 stehen aber der Preis auf H12.
Die Zelle Hxx ist in unterschiedlichen Zeilen, da die vorherigen Zeilen verschiedene Werte besitzen.
Und als String denke ich mal geht es nicht, weil die Definition immer je nach Inhalt des Register unterschielich ist.
Anzeige
Dann hast Du leider...
06.09.2022 12:06:08
{Boris}
Hi,
das mit den direkten Bezügen wollte ich so nicht machen, da die Register immer in Änderungen sind.
...den Hinweis mit INDIREKT und den Link überhaupt nicht verstanden. Dort geht es genau nicht um direkte, sondern indirekte Bezüge.
Deine Anfrage / Aufgabe ist prädestiniert dafür.
VG, Boris
AW: Dann hast Du leider...
06.09.2022 15:13:01
Olaf
Hallo,
das Problem besteht darin, dass die Werte nicht immer in der gleichen Zeile sind. Wie in deinem Bespiel die Tabelle 3 Zelle A4.
Die Werte auf den anderen Registern stehen mal auf Zeile12 dann auf 16 oder 45. Das würde nur funktionieren, wenn immer auf jedem Register die gleich Zelle verwendet wird. Oder sehe ich das falsch?
Anzeige
Das ist alles problemlos möglich...
06.09.2022 16:39:09
{Boris}
Hi,
...dann kommt zur indirekten Referenzierung eben noch ein Verweis (INDEX/VERGLEICH/SVERWEIS etc.) hinzu.
Lad doch mal ne Beispielmappe mit 3 Blättern hoch - inkl. manuell eingetragenem Wunschergebnis. Dann zeig ich Dir die dazu passende Formel.
VG, Boris
AW: Das ist alles problemlos möglich...
07.09.2022 06:50:52
Olaf
Morgen,
mit INDEX und VERGLEICH bin ich grad dabei. Klappt nur noch nicht so richtig.
AW: Das ist alles problemlos möglich...
07.09.2022 07:31:35
Olaf
Habe die Datei hochgeladen.
INDIREKT und XVERWEIS
07.09.2022 11:03:01
{Boris}
Hi,
im Preisblatt in
B2:
=LET(Erg;INDIREKT("'"&A2&"'!H:H");Such;INDIREKT("'"&A2&"'!A:A");XVERWEIS(B$1;Such;Erg;"";0))
und bis B4 runterkopieren.
VG, Boris
Anzeige
Kürzer mit SVERWEIS
07.09.2022 11:08:25
{Boris}
Hi,
Du kannst in B2 auch formulieren:
=SVERWEIS(B$1;INDIREKT("'"&A2&"'!A:H");8;0)
und bis B4 runterkopieren. Hat den Vorteil, dass diese Formel auch in Excelversionen vor 365 funktioniert.
VG, Boris
AW: Kürzer mit SVERWEIS
07.09.2022 11:14:16
Olaf
Hallo,
funktioniert einwandfrei. Das mit dem LET war mir unbekannt. Ich werde wahrscheinlich das mit dem LET nehmen, da ich des öfteren in der Vergangenheit Probleme mit SVERWEIS hatte. Warum auch immer sich die Formel verrechnet hatte. Habe dann auf INDEX/VERGLEICH umgestellt.
Auf jedenfall DANKE
Wenn SVERWEIS sich "verrechnet"...
07.09.2022 11:23:55
{Boris}
Hi,
da ich des öfteren in der Vergangenheit Probleme mit SVERWEIS hatte. Warum auch immer sich die Formel verrechnet hatte
...liegt das in 99,99% aller Fälle (vielleicht sogar 100%) daran, dass der letzte Parameter Bereich_Verweis nicht mit FALSCH bzw. 0 belegt wurde.
Das Selbe gilt allerdings auch für den 3. Parameter von VERGLEICH, weshalb mich Deine Anmerkung, dass es damit dann funktioniert hatte, etwas irritiert.
Für Dein Beispiel geht alternativ auch in
B2:
=INDEX(INDIREKT("'"&A2&"'!H:H");VERGLEICH(B$1;INDIREKT("'"&A2&"'!A:A");0))
Funktioniert so in allen Excelversionen - macht aber keinen Unterscheid zur SVERWEIS-Lösung (oder auch zur ersten Lösung mit XVERWEIS).
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige