Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnittpunkt zwischen zwei Linien

Schnittpunkt zwischen zwei Linien
08.09.2022 17:35:39
Daniel
Hallo
ich habe folgendes gegeben
1. eine Linie durch die Bildschirmkoordinaten Top1, Left1, Top2, Left2
2. ein Rechteck durch Top, Left, Hight und Width
die Eckpunkte der Linie können innerhalb des Recktecks liegen, aber auch außerhalb, hier ist alles möglich, dh beide Eckpunkt außerhalb, beide Eckpunkte innerhalb, ein Punkt innerhalb, ein Punkt außerhalb
jetzt möchte ich die Koordinaten so korrigieren, dass nur der Teil der Linie gezeichnet wird, der innerhalb des Rechtecks liegt.
Wenn also Punkt 1 innerhalb und Punkt 2 außerhalb liegt, müssten Top2 und Left2 neu berechnet werden und zwar so, dass der Punkt auf dem Rand des Rechtecks liegt (und es gibt ja vier Ränder)
gibt es hierfür eine einfache Funktion die das kann oder welche Funktionen könnten mir dabei behilflich sein?
oder kann man das so lösen, dass man die Linie vollständig zeichnet und dann ähnlich wie ein Bild beschneidet?
was wäre hier der beste Weg?
gemacht wird das ganze in VBA, aber es wäre natürlich auch denkbar die Umrechnung in einer Tabelle zu machen.
Gruß Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittpunkt zwischen zwei Linien
08.09.2022 17:44:51
onur
Dann poste mal die Datei.
AW: Schnittpunkt zwischen zwei Linien
08.09.2022 18:20:35
Daniel
gerne.
mit den in Zeile 2 verwendeten Koordinaten sollte die Linie so gezeichnet werden, wie ab Spalte I gezeigt
die Koordinaten sind natürlich variabel, dh die Linie kann auf jeder Seite über das Rechteck hinausschauen und es kann sowohl der erste als auch der zweite Punkt außerhalb liegen
https://www.herber.de/bbs/user/155064.xlsm
Gruß Daniel
AW: Schnittpunkt zwischen zwei Linien
09.09.2022 10:25:59
Daniel
Hallo Onur
vielen Dank für deine Lösung.
für die Berechnung verwende ich jetzt Trend, da eine der Schneidenden Geraden immer achsparallel ist, kann man das verwenden.
man muss halt nur schauen, dass man die Koordinaten für die verschieden Fälle an der richtigen Stelle einsetzt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Schnittpunktkoordinaten von 2 Geraden
08.09.2022 21:31:21
2
Danke für den Link, das schau ich mir mal.
Gruß Daniel
AW: Schnittpunkt zwischen zwei Linien - gelöst
09.09.2022 11:22:55
Daniel
Hallo
da eine der Schnittgeraden immer achsparallel ist,mache ich die Berechung des Schnittpunkts über die Funktion TREND.
es ist halt nur ein bisschen aufwendig, weil es vier Fälle gibt und man prüfen muss, welcher der ermittelten Schnittpunkte der richtige ist.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige