ich möchte aus einer Tabelle automatisch alle Zeilen, die dieselbe Kundennummer haben, in ein jeweils neues Arbeitsblatt kopieren, um Lieferlisten zu erstellen.
Die Tabelle enthält Kundennummern, Namen, Adressen, Artikel, Mengen usw...
In der Tabelle gibt es etwa 3000 Einträge, wobei die Kundennummern das ausschlaggebende Argument sind. Die Tabelle nach den Kundennummern sortieren zu lassen, ist kein Problem. Auch die Erzeugung eines neuen Arbeitsblattes ist nicht schwer.
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe, die Zeilen, in denen die Kundennummern stehen, automatisch als Auswahlkriterium für die Kopie zu verwenden. Als Mensch erkenne ich natürlich sofort, dass ich die einzelnen Blöcke markieren und kopieren muss. Aber wie bringe ich das in ordentlichen Code?
Idealerweise möchte ich auch nicht die gesamte Zeile, sondern nur vorgegebene Positionen kopieren (z.B. Artikel, Menge, Lieferdatum).
Das Kopieren an sich bekomme ich wahrscheinlich mit Arrays hin aber die automatische Auswahl fällt mir schwer. Momentan lasse ich die Tabelle nach Kundennummern sortieren und an den Stellen, wo sich die Nummern ändern, eine Leerzeile einfügen. Die so entstandenen Blöcke kann ich aber nicht sinnvoll abarbeiten. Ich dachte, mit einer Sortierung wäre ich schon einen Schritt weiter, scheinbar bin ich das aber nicht. Es geht mir darum, dass ich aus der Tabelle auf Knopfdruck die neuen Arbeitsblätter erzeuge, ohne jede Kundennummer einzeln einzugeben, weil das leicht mehrere Hundert sein können.
Kann mir da bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Vielen Dank für etwaige Hilfe.