Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba Eingabe Fenster programmieren

vba Eingabe Fenster programmieren
10.09.2022 10:06:37
Marcel
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein vba Fenster programmieren, das mir das dazugehörige 4-stellige Kürzel der Produktuntergruppe auswirft – je nachdem welche Filter im Dropdownmenü ausgewählt wurden.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/155097.xlsx
Userbild
Im Tabellenblatt „Datenquelle“ steht das Kürzel immer links neben der Bezeichnung. Die Bezeichnung soll man in dem angehängten Beispielfenster auswählen können und das Makro erkennt anhand der Datenquelle welches Kürzel dazu gehört.
Ich möchte das quasi ganz normal filtern können, allerdings über das vba Fenster. Wenn ich beispielsweise bei der Produktklasse „Tische“ ausgewählt habe, möchte ich dann im nächsten Dropdownfeld nur noch die Produktgruppen von „Tische“ angezeigt bekommen (Bsp: Couchtisch).
Wenn ausgewählt wurde und durch ok bestätigt wurde, soll das Kürzel in dem Tabellenblatt „Übersicht“ in Zelle D6 erscheinen.
Wichtig ist noch, dass sich das Fenster beim Öffnen der Datei automatisch öffnen muss und ich mit einem Formularsteuerelement das Fenster nach der Auswahl verknüpfen möchte, sodass ich dies nach Belieben neu öffnen und einstellen kann.
So weit, so einfach wahrscheinlich für euch - ich bin allerdings absoluter Anfänger in Sachen vba und über jede Hilfe echt dankbar!
Ist es auch möglich, dass das Kürzel das ausgegeben wird, in einem weiteren Tabellenblatt den Filter in einer Pivottabelle ändert und aktualisiert?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Viele Grüße
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba Eingabe Fenster programmieren
10.09.2022 10:11:59
ralf_b
und die Userform sollen wir dir auch gleich mit erstellen, oder hast du die nur vergessen?
AW: vba Eingabe Fenster programmieren
11.09.2022 15:28:43
Marcel
Hallo Ralf,
Entschuldigung, das habe ich nicht erwähnt.
Die Userform kann ich selber erstellen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich für das spätere Dropdownfeld das "Kombinationsfeld" nehmen muss?
Ich brauche die Codes für die einzelnen Felder der Userform und von der Userform selber. Also in Summe 8 Codes (3x Beschriftungsfeld, 3x Kombinationsfeld, Userform selber und OK Befehlsschaltfläche)
Bsp:
Kombinationsfeld 1 (Produktklasse) bis Kombinationsfeld 3 (Produktuntergruppe)
Beschriftungsfeld 1 (Produktklasse) bis Beschriftungsfeld 3 (Produktuntergruppe) : brauche ich hier überhaupt einen Code?
Vielen Dank dir bereits im Voraus!
Gruß
Marcel
Anzeige
AW: vba Eingabe Fenster programmieren
11.09.2022 16:42:30
ralf_b
ja, schon klar, "nur die Codes", bla bla. VBA wird auf die Datei zugeschnitten programmiert. Das heißt man testet den Code natürlich auch um Fehler zu vermeiden. Geht aber ohne Userform nicht. Nimm Kombinationsfelder. Abhängige Dropdowns kannst du recherchieren. Gibt reichlich Material dafür. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige