Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Datenquelle für Diagramm

Dynamische Datenquelle für Diagramm
10.09.2022 10:08:13
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Darstellung eines Diagramms, da sich die Anzahl der Zeilen (der Datenbasis für das Diagramm) ändert, wenn ich an anderer Stelle einen Filter setze.
Je nach Filter werden in der Datenbasis für das Diagramm mal nur 3 Zeilen und mal x-beliebige Zeilen angezeigt. Ich müsste also den Datenbezug theoretisch manuell jedes Mal ändern, wenn ich den Filter ändere, damit keine leeren Zellen in dem Diagramm angezeigt werden oder der Datenbezug nicht nur auf 4 Zeilen zugreift, obwohl aber 15 Zeilen angezeigt werden.
Ich müsste den Datenbezug also irgendwie dynamisch gestalten. Ich bin aber auch offen für jeden anderen Lösungsvorschlag.
Kann mir hier jemand sagen wie ich das machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus.
Viele Grüße
Marcel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
10.09.2022 10:13:31
ralf_b
erstelle eine intelligente Tabelle aus der Datenbasis und nutze deren Bezeichnungen für deine Auswertungen.
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
13.09.2022 11:58:22
Marcel
Hallo Ralf,
ich habe es gerade versucht, aber damit komme ich leider nicht weiter, da ich so gesehen eher ein intelligentes Diagramm brauche, das sich die Daten mal aus den 5 Zeilen holt, und mal aus 25 Zeilen. Je nachdem wie viele Zeilen der Filter auswirft. Bei einer Standard-starren Datenquelle (z.B. A1:B6) würden also die Werte in Zelle A7 nicht berücksichtigt werden, die der Filter aber zusätzlich auswirft. "Daten auswählen" muss also flexibel sein.
Gruß
Marcel

Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
10.09.2022 10:22:22
onur
"damit keine leeren Zellen in dem Diagramm angezeigt werden" - Versuche es einfach mit "Punktdiagramm" und antworte nur, wenn du es tatsächlich versucht hast.
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
13.09.2022 12:12:40
Marcel
Hallo Onur,
ich habe es versucht, allerdings reicht das nicht aus, da es nicht mein eigentliches Problem löst.
Beispiel:
Der Datenquelle für das Diagramm ist eine Pivottabelle hinterlegt, die je nach Pivot-Filter andere Werte auswirft.
So kann ich den Pivotfilter beim Produkt "Tisch" auf "Breite" einstellen, und es werden mir 3 Breiten von 100cm, 120cm und 150cm angezeigt. In der Datenquelle erscheinen dann fünf Zeilen für die Breiten. Wenn ich den Filter allerdings auf "Tiefen" ändere werden 5 Tiefen (20, 30, 40, 50, 60cm) angezeigt. Also fünf Zeilen in der Datenquelle.
Hätte ich jetzt den Quellbezug auf A1:B3 festgelegt werden die 2 zusätzl. Zeilen bei der Tiefe nicht angezeigt.
Dafür brauche ich dann den flexiblen Datenbezug eines "intelligenten Diagramms" und keinen starren Quellbezug.
Vorab: Ein bereits im voraus sehr üppiger Quellbezug (z.B. A1 bis B9999) kommt hier nicht infrage.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Sonst einfach gerne nachfragen.
Vielen Dank für deine Ideen!
Gruß
Marcel
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
10.09.2022 10:47:44
Beverly
Hi Marcel,
versuche folgendes: entferne unter Daten auswählen... -&gt "Ausgeblendete und leere Zellen" mal das Häkchen bei "Daten in ausgeblendeten Zeilen und Spalten anzeigen". Vielleicht hilft das ja schon.
Bis später
Karin

AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
13.09.2022 14:20:06
Marcel
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat das so aber noch nicht funktioniert.
Im Grunde darf das Diagramm keine Legende auswerfen wenn in den Zellen nichts steht. (die Zellen sind per Formel & Einstellung leer wenn keine Mengen angezeigt werden) Excel erkennt die leeren Zellen aber als Menge = 0 und zeigt im Diagramm die vielen leeren Zeilen alle als Nullwerte an und macht für jede Menge = 0 einen Legendeneintrag.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich rüber gebracht. Falls nicht gerne nachfragen :)
Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
Marcel
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
13.09.2022 14:33:05
Beverly
Hi Marcel,
schreibe deine Formeln so, dass nicht 0 das Ergebnis ist sondern #NV - also nach diesem Prinzip: =WENN(A1="";#NV;A1*10). Dann werden diese Werte im Diagramm nicht dargestellt.
Bis später
Karin

AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
15.09.2022 12:01:21
Marcel
Hallo Karin,
das war ein sehr guter Hinweis, das hat geklappt die Werte in dem Diagramm sind verschwunden, vielen Dank :)
Allerdings zeigt er mir jetzt in der Legende trotzdem alle Werte an, das leider sehr unübersichtlich ist.
Userbild
Kann man die Legendeneinträge "#NV" ebenfalls ausblenden lassen?
Das würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank!
Gruß
Marcel
Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
15.09.2022 12:57:34
Beverly
Hi Marcel,
Beziehst du dich mit dem Datenreihennamen auf Zellen, die #NV beinhalten? In der Legende wird doch der Datenreihenname dargestellt, und der ist trotzdem vorhanden, auch wenn die Datenreihe selbst #NV als Werte hat und deshalb als Graph im Diagramm selbst nicht angezeigt wird. Die Legendeneinträge auszublenden wird deshalb schwierig, denn die Datenreihen sind ja eben im Diagramm vorhanden. Du müsstest folglich die Datenreihe(n) im Diagramm oder die betreffende(n) Spalte(n) im Tabellenblatt ausblenden.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Dynamische Datenquelle für Diagramm
25.09.2022 20:53:54
Marcel
Hallo Karin,
ja genau, ich beziehe mich auch auf die Datenreihen, die #NV beinhalten. #NV ist das Ergebnis der Formel, ich habe es aber auch schon mit einer leeren Zellle mithilfe von "" versucht. Dann sind die Legendeneinträge aber weiterhin vorhanden - es steht nur kein #NV mehr daneben. Durch den festen Zellbezug ist aber dennoch der Eintrag in der Tabelle vorhanden.
Deswegen gebe ich dir recht, dass es so nicht funktioniert.
Ich brauche eine Lösung, wo beispielsweise die letzte Zelle mit Wert (ungleich) Null oder leer erkannt wird und automatisch denn Zellbezug des Diagramms ändert.
Kann man solch eine Lösung programmieren?
Viele Grüße
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige