Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und Google-Kontakte

VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 10:40:42
Joschi
Hallo Forum.
Bisher konnte für die Google-Kontakte eingestellt werden, dass jährlich an den Geburtstag erinnert wird. Für neue oder geänderte Kontakte wird das nicht mehr gemacht. Lösung: Einrichtung eines neuen Kalenders, Aktivierung der Erinnerungsoptionen und Import der erforderlichen Daten für diesen Kalender.
Um diese Daten zu erzeugen oder auch andere Daten aus den Kontakten auszuwerten zu können, benötige ich die Kontaktdaten in einer Excel-Tabelle. Die Kontaktdaten können entweder im Vcard-Format oder im CSV-Format exportiert werden. Unter Android 13 werden die Vcards in der Version 2.1, unter Windows 10 pro in der Version 3.0 (mit mehr Informationen) ausgegeben. Nur unter Windows ist der Export auch im CSV-Format möglich. Hier werden die umfangreichsten Informationen bereitgestellt.
Die Verarbeitung der Daten im Vcard-Format erfordert einen größeren Aufwand. Deshalb bieten sich die Daten im CSV-Format an. Allerdings kann diese CSV-File nicht direkt mit Excel geöffnet werden, weil als Trennzeichen das Komma verwendet wurde. Außerdem wird das Komma teilweise auch in den eigentlichen Daten verwendet, z. B. im Bereich "Anschrift". Auch auf das Zeichen Vblf (x"10") ist kein Verlass; auch dieses Zeichen taucht gelegentlich in den eigentlichen Daten auf.
So bleibt nur der Weg über "Daten" und "aus Text/CSV". Ich habe mir den erforderlichen Makrocode aufgezeichnet (https://www.herber.de/bbs/user/155092.txt). Allerdings kann er nur in einer neuen Mappe ausgeführt werden. Ein zweiter Versuch endet immer mit der Fehlermeldung „Eine Abfrage mit dem Namen "contacts" ist bereits vorhanden“.
Der aufgezeichnete Code ist sehr unübersichtlich. Ich bin der Meinung, dass die vielen Format-Anweisungen für Spalten, welche als "Text" formatiert werden sollen, entfallen könnten.
Was kann/muss ich am generierten Code ändern bzw. ergänzen, damit er mehrfach ausgeführt werden kann?
Auch für zusätzliche Tips bin ich dankbar.
Gruß Joschi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 10:43:54
onur
Und was sollen wir mit einer Txt-Datei? Deine richtige Datei nachbauen und testen?
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 10:56:31
Joschi
In den exportierten Daten sind fast ausschließlich sensible Daten enthalten. Wie soll ich da "harmlose" Test-Daten daraus machen?
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 10:58:33
onur
Alle Daten anonymisieren (Ein Paar Datensätze genügen schon - es geht nur um den AUFBAU der Daten)
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 11:06:08
Joschi
Die Tabelle hat 69 Spalten. Nein, den Aufwand treibe ich nicht, sofern es nicht dazu ein Werkzeug gibt.
Wäre es von mir ziviel verlangt, das mit den eigenen Kontaktdaten zu testen?
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 11:09:13
onur
Ja klar, wir machen sowas ja alle mit Google und haben die Zeit, das für dich und für lau zu machen.
Klar, warum sollst ausgerechnet DU deine wertvolle Freizeit für lau opfern ?
Anzeige
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 11:19:24
Luschi
Hallo Joschi,
warum beim 2. Versuch der Fehler kommt, liegt hier:
ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="contacts", ...
Wenn Du daraus: ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="contacts1", ...
machst wird 1 neue Abfrage mit 1 neuen Namen erstellt und alles läuft paletti.
So können sich aber im Laufe der Zeit 100e Abfragen ansammeln, die aber nie wieder genutzt werden und somit zum Datenballast werden. Deshalb gibt es für vorhandene Abfragen auch die Möglichkeit der Aktualisierung (refresh).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 11:25:09
Joschi
Hallo Luschi.
Danke für Deine Antwort.
Anstatt den Begriff immer wieder zu erhöhen (ich müsste den ja irgendwo für das nächste Mal speichern): gibt es keine Möglichkeit, alles über den alten Begriff nach der Erstellung der Tabelle wieder zu löschen, damit beim nächsten Aufruf wieder der bisherige Begriff verwendet werden kann?
Gruß Joschi
Anzeige
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 12:19:00
Joschi
Hallo ralf_b.
Danke für den Verweise auf die verschiedenen Beschreibungen, Das ist aber für eine Person mit VBA-Basis-Wissen zu hoch. Den gezeigten Code hat der Recorder erzeugt!
AW: VBA und Google-Kontakte
10.09.2022 12:37:03
ralf_b
wir haben alle mal angefangen. In vba geht's immer um Objekte und deren Verbindungen zueinander.
Eine Query wird per add dem Workbook hinzugefügt. Nachvollziehbar das man es auch irgendwie löschen kann.
Du kannst natürlich auch nur prüfen ob es die Query schon gibt und sie einfach nur aktualisieren, falls ja. Der Tip kam ja schon von einem Kollegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige