Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sp. Einträge für ID zählen

Sp. Einträge für ID zählen
14.10.2022 15:19:23
Fred
Hallo Excel Experten,
ich möchte die Anzahl von Einträge ermitteln und bräuchte Hilfe.
_________________________________________________________
In Spalte A steht eine Kennzahl,- diese kommt in "A" des öfteren vor.
In Spalte D steht ein Text
_________________________________________________________
Für Spalte "E" wird die Formel gesucht, welche mir in jede Zeile die Anzahl der Texte (in kompletter Spalte "D") für jewilige Kennzahl ausgibt.
Alle relevanten Einträge beginnen in der 11 Zeile bis 500
Kann mir bitte ein Experte die Formel nennen?!
Gruss
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sp. Einträge für ID zählen
14.10.2022 16:11:21
GerdL
Hallo Fred,
sowas?

=SUMMENPRODUKT(($A$11:$A$500=$A11)*($D$11:$D$500>""))
Gruß Gerd
AW: Sp. Einträge für ID zählen
14.10.2022 17:20:31
Fred
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Lösung!
Die Funktion "Summenprodukt" scheint,- wenn man diese verstehen möchte - doch nicht so schwer anwendbar zu sein. Anfangs hat mich wohl mehr der Name dieser Fkt. verwirrt, bzw. irregeführt. Die Funktion erzeugt nicht das Produkt (also das Ergebnis einer Multiplikation) mehrerer Summen (Ergebnis einer Addition), sondern im Gegenteil: Mehrere Produkte werden zu einer Summe zusammengerechnet. Langsam schnalle ich diese Funktion ...
Schönes Wochenende!!
Gruss
Fred
Anzeige
Summenprodukt verstehen
14.10.2022 17:47:44
Yal
Hallo Fred,
jein, Summenprodukt machte eigentlich schon die Summe der Produkt der einzelen Zellen von 2 Bereiche
wenn in A1:A3 1,2,3 stehen, macht Summenprodukt(A1:A3; A1:A3) die Summe der Quadrat 1*1 + 2*2 + 3*3 = 14.
Die Schreibweise Summenprodukt(A1:A3 * A1:A3) wird von Excel auch akzeptiert.
Der Basis ist, dass diese Funktion die Einzelzelle der gegebenen Bereich betrachtet. Daher kann man eine Berechnung auf einem Bereich machen, die einen Liste von Zahlen zurückgibt und dann den Produkt. Man braucht nur eine zweite Liste mit derselben Anzahl Spalten/Zeilen.
Genau gesehen sollte man die Formel so schreiben, sodass auf jeden zurückgegebene Wahr/Falsch eine 1/0 gemacht, daraus den Produkt, dann die Summe

=SUMMENPRODUKT( ($A$11:$A$500=$A11)*1; ($D$11:$D$500>"")*1 )
Für jede Element von A11:A500 wird ggü A11 verglichen und eine 490er-Liste von Wahr und Falsch, *1 mach daraus eine 490er-Liste von 0 oder 1.
Dito D11:D500. Dann den Produkt der Einzelnen 0 und 1 und die Summe der Ergebnisse.
VG
Yal
Anzeige
AW: Summenprodukt verstehen
14.10.2022 18:16:11
Daniel
Im Deutschen hätte man die Funktion eher ProduktSumme genannten, weil es eben eine Summe aus mehreren Produkten ist. Das Hauptelement ist die Summe und im Deutschen steht das Hauptelement bei zusammengesetzten Wörtern hinten und nicht vorne.
Gruß Daniel
AW: Summenprodukt verstehen
14.10.2022 18:45:37
Fred
Ja, Daniel
das ist sicherlich auch ein Grund warum sich so mancher schwer tut !!
(Zumal Querdenken auch ein hohes Gut ist,- allerdings man heute schnelle zum Staatsfeind werden kann .... )
AW: Summenprodukt verstehen
14.10.2022 21:46:21
Daniel
Queerdenken, Längsdenken, alles Quatsch.
Erstmal überhaupt denken wäre wichtig.
Durchdenken ist dann die nächste Stufe.
AW: Summenprodukt verstehen
16.10.2022 00:05:11
Yal
:-)
Ganz genau. "Querdenker" ist wahrscheinlich die übertriebenste selbstvergebene Marketing-Bezeichnung der letzten Jahrzehnte.
"Ich denke, also bin ich" kann man nicht einfach umdrehen: "ich bin, also denke ich". Schön wenn es so wäre.
Hat aber absolut keinen Zusammenhang mit Summenprodukt oder Produktsumme ;-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Summenprodukt verstehen
16.10.2022 10:41:54
Daniel
Chefquerdenker Ballweg ist ein schönes Beispiel dafür, wie Menschen immer wieder versuchen, mit möglichst wenig Produkt das Maximum an Summe auf ihrem Konto anzuhäufen.
AW: Summenprodukt verstehen
14.10.2022 18:37:38
Fred
Hallo Yal,
manchmal hast du so ein Talent - mit deinen ausführlichen Beschreibungen einen in den Wahnsinn zu treiben :-)
Zu Beginn fand ich deine "Schreibweise der Funktion" logischer als die von Gerd. Wenn ich allerdings die Formel von Gerd dahin erweitern möchte, das Werte aus mehreren Spalten gezählt werden sollen, ist die von Gerd aufs einfachste zu ändern.
Beispiel:
Es wurden bisher die Werte aus Spalte D (mit gleichen Wert in Spalte A) gezählt.
Wenn ich aber nun die Werte aus mehreren Spalten zählen möchte (beispiel: D,E;F), schreibe ich mit Gerds Art

=SUMMENPRODUKT(($A$11:$A$500=$A11)*($D$11:$F$500>""))
,- ergibt das richtige Ergebnis.
Schreibe ich allerdings "deinen Stil":

=SUMMENPRODUKT( ($A$11:$A$500=$A11)*1; ($D$11:$F$500>"")*1 )
ergibt das einen Fehlerwert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige