Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung stimmt nicht

Sortierung stimmt nicht
20.10.2022 19:38:10
Uwe
Hallo,
beim Sortieren der nachfolgenden Daten bekomme ich weder abwärts noch aufwärts ein sinnvolles Ergebnis.
Wo steckt der Fehler?
aufwärts sortiert
10 blau
6 gerade
6 blau
6 schwarz
7 blau
8 blau
9 blau
abwärts sortiert
9 blau
8 blau
7 blau
6 schwarz
6 blau
6 gerade
10 blau

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorhandene Sortierung stimmt, weil ...
20.10.2022 19:43:56
neopa
Hallo Uwe,
... Excel erkennt Deine Datenwerte als Textwerte und nicht wie Du meinst, nach Deinen den Texten vorangestellten "Zahlenwerten". Wenn Du nach diesen sortieren willst, musst Du eine entsprechende Trennung vornehmen. Dies kann z.B. in Hilfsspalten geschehen mit entsprechenden Formeln oder mit Power Query.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vorhandene Sortierung stimmt, weil ...
20.10.2022 19:52:10
Uwe
Danke, das war auch MEIN erster Gedanke, aber: Die Zahlen 6, 7, 8 und 9 sind in beiden Fällen korrekt sortiert, Ich denke eher, dass es ein Problem mit der Zahl "10" gibt, aber: Warum?
AW: Dein erster Gedanke war schon richtig ...
20.10.2022 20:07:03
neopa
Hallo Uwe,
... nur Deine Schlussfolgerung nicht. Bei Textwerten vergleicht Excel bei Sortierung zunächst von allen das erste Zeichen untereinander, danach erst das 2. dann das 3. usw. Und die "1" von "10" ist kleiner als die "6". Es wird nicht verglichen 10 und 6.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dein erster Gedanke war schon richtig ...
20.10.2022 20:12:41
Uwe
Ach sooo! Ok, dann werde ich das Ganze erst einmal nach Zahlen und Text trennen, sortieren und mittels sverweis aus der gewünschten Spalte anzeigen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;-D Danke!
AW: bitteschön owT
20.10.2022 20:21:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein erster Gedanke war schon richtig ...
21.10.2022 07:45:17
Luschi
Hallo Uwe,
Du kannst das Problem auch ganz einfach mit Power Query erschlagen, siehe Beispielmappe.
- in Zelle 'G3' befindet sich 1 Gültigkeitsliste zur Auswahl der Sortierreichenfolge
- dann im Register 'Daten' den Button 'Alle aktualisieren' drücken
- fertig!
https://www.herber.de/bbs/user/155777.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Dein erster Gedanke war schon richtig ...
21.10.2022 08:19:55
Uwe
Hallo Luschi,
wow, hab´s angeguckt, sieht ziemlich simpel aus und funktioniert offenbar genauso, danke.
Da ich aber Power Query noch nie verwendet habe (warum eigentlich nicht? ;-D ), wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, es damit zu versuchen!
Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe
AW: Sortierung stimmt nicht
20.10.2022 20:24:55
Daniel
Hi
Wenn Zahlen innerhalb von Text stehen, aber trotzdem nach Zahlen korrekt sortiert werden soll, dann müssen die Zahlen alle dir gleiche Stellenanzahl haben, dh du musst mit führenden Nullen auffüllen:
09 blau
08 blau
10 blau
Gruß Daniel
AW: Sortierung stimmt nicht
20.10.2022 20:44:52
Uwe
AHA! Stimmt! Ich dachte, das ginge gar nicht, weil die führenden Nullen bei der Formatierung "Zahl" sofort automatisch entfernt werden. Wenn man aber mit "Text" formatiert, kann man "auffüllen" und anschließend korrekt sortieren - super! Danke für den Tipp.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige