Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sperrung von grafischen Formen

Sperrung von grafischen Formen
23.10.2022 09:10:22
grafischen
Ich habe in ein Excel-Blatt mit Menü => Seitenlayout => Illustrationen => Formen verschiedene Formen eingefügt, z.B.
Kreise mit Beschriftung und zugeordnetem Macro
Rechteck mit erläuterndem Text
...
Zum Ändern sind in dem Tabellenblatt nur wenige Daten-Zellen freigegeben. Die damit verbundene Sperrung hat allerdings keine Wirkung auf die grafischen Formen. Diese lassen sich vergrößern, Verkleinern, Verschieben, Löschen. Zugeordnete Texte lassen sich editieren. Ich habe zu dem Problem auf vielen Webseiten recherchiert. Das Hauptproblem dabei ist allerdings, dass sich die gefundenen Empfehlungen nicht umsetzen lassen, weil diese vielleicht auf einen andere Excel-Oberfläche zielen.
Dabei bin ich schon beim nächsten Problem: Mit =INFO("Version") wird die Version 16 angezeigt, die nicht identisch in der obigen Auswahl gefunden wird. Außerdem habe ich unter Menü => Datei => Abonnementprodukt Microsoft 365 und (weiter unten) Info zu Excel Version 2209 (Build 15629.20208 ...).

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperrung von grafischen Formen
23.10.2022 12:14:21
grafischen
Eine Beispieldatei hochladen ?
=INFO("Version")
23.10.2022 17:36:05
lupo1
Die Funktion gibt nicht die Excel-Bezeichung "ca. Erscheinungsjahr" zurück, sondern zählt - ggflls mit Lücken - ab der 1. Version in ungefähr 1985. Mit XL 2016 die Version 16.0 nicht mehr fortgeschrieben. Auch mein XL365 hat die Nr. 16.0. Beim Mac ist es etwas anders.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel
AW: =INFO("Version")
24.10.2022 08:20:29
Dr.Gert
Ich danke für die Beiträge, besonders den zur Excel-Version.
Ansonsten habe ich eine Nacht über der dem Kern-Problem, der Sperrung von grafischen Formen geschlafen. Heute früh war plötzlich die Erleuchtung da, an einer Stelle, die ich vorher gar nicht beachtet hatte. Er steckte in der Activate-Prozedur für dieses Blatt in der Anweisung:

.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:=False
Besser und richtig:

.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Problem gelöst!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige