Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neuer Zellbezug klappt alle Zeile aus

neuer Zellbezug klappt alle Zeile aus
25.10.2022 15:01:03
pitman
Hallo zusammen,
auf dem Rechner eines Kollegen können wir folgendes Verhalten beobachten.
Eine Excel-Datei hat mehrere Tabellenblätter.
Auf Tabellenblatt 1 sind viele Zeilen und Spalten ausgeblendet, um versteckte Berechnungen nicht auszudrucken.
Auf Tabellenblatt 2 soll ein Zellbezug zu einer Zelle auf Tabellenblatt 1 hergestellt werden.
Wenn man in die Zelle das "=" eintippt, um die Formel zu starten und dann auf Tabellenblatt 1 klickt, dann wird Blatt 1 angezeigt und alle ausgeblendeten Zeilen und Spalten sind automatisch eingeblendet.
Sprich, nach erstellen der Formel müssen alle Zeilen und Spalten manuell wieder ausgeblendet werden.
Vielleicht es nur eine Einstellung, die das Verhalten wieder ändern kann, aber ich habe weder in den Excel-Optionen noch im Internet etwas zu dem beschriebenen Problem gefunden.
Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.
Beste Grüße und vielen Dank vorab
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht nachvollziehbar. owT
25.10.2022 15:33:57
Rudi
AW: nicht nachvollziehbar. owT
25.10.2022 16:02:45
Frank
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Aber ich muss nachfragen:
Was meinen Sie mit nicht nachvollziehbar?
Habe ich das Verhalten nicht nachvollziehbar genug geschildert?
Handelt es sich bei dem Beschriebenen um etwas, von dem Sie noch nie gehört haben?
Was ist mit owT gemeint?
ohne weiteren Text?
Wäre nett, wenn Sie mir helfen, damit ich liefern kann, was zur Lösung meines Problems benötigt wird.
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
25.10.2022 16:18:09
neopa
Hallo Frank,
... vorab: In Foren wie auch diesem hier ist es üblich in der Du-Form zu kommunizieren. Und ja, "owT" hast Du richtig interpretiert.
Erstelle eine Kopie Deiner Datei und reduziere deren Daten soweit, dass das von Dir geschilderte noch nachvollziehbar ist. Sollte de verbliebenen Daten sensible Daten sein ersetze sie durch Dummy-Daten und stelle danach die Datei ein. Dann können wir in unterschiedlichen XL-Versionen prüfen, ob das von Dir geschilderte auch bei uns feststellbar ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das Verhalten....
25.10.2022 16:25:48
Rudi
... ist nicht nachvollziehbar.
Gruß
Rudi
Ich habe das mal nachgespielt
26.10.2022 07:09:30
lupo1
Tabelle1!A1:D6 vorhanden mit Daten
Ich blende 2:2 und B:B aus
In Tabelle2 erstelle ich über Anwählen von Tabelle1 einen Bezug dorthin. Ich möchte B2, aber kann nur C3, weil B2 "doppelt" ausgeblendet ist ("einfach" ist übrigens genauso)
Nun muss ich händisch, ohne B2 sehen zu können, im Bezug das C3 auf B2 ändern.
Vorher, währenddessen und nachher sind die Ausblendungen unverändert. Gleiche Excelversion!
AW: Ich habe das mal nachgespielt
27.10.2022 10:46:49
Frank
Das verrückte ist, dass das Verhalten, wie oben beschrieben nur auf einem einzigen Client-Rechner auftritt.
Auf allen anderen Rechnern (gleiche, aber auch andere Excel-Versionen) kann die Datei normal verwendet werden. Sprich es werden keine Zeilen und Spalten aufgeklappt.
Da das Verhalten nur bei diesem einen Client auftritt, hatte ich gehofft, dass es eine Option gibt, die ich nicht kenne.
Ich habe jetzte ein VBA Makro geschrieben, dass die Zeilen/Spalten anhand einen Merkmals in den Zeilen/Spalten wieder ausblenden kann.
Blöderweise funktioniert, das mit "verbundenen Zellen" nicht wie gewünscht. Aber das Problem kennen wir ja ;-)
Sollte doch noch irgendjemandem eine versteckte Option einfallen, die das beschriebene Verhalten produziert, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Anzeige
Zu verbundenen Zellen erwartest Du nicht ernsthaft
27.10.2022 13:05:28
lupo1
... irgendeine Befassung durch Helfer, oder?
Verbundene Zellen gehören nur in Ausgabeblätter/Dashboards. Oder sie sind gewolltes Design auf höchster Ebene (Luc).
AW: Zu verbundenen Zellen erwartest Du nicht ernsthaft
27.10.2022 14:21:01
Frank
Hey Luc,
vielleicht interpretiere ich es ja falsch, aber vielen Dank für den Anranzer.
Vielleicht solltest du erst richtig lesen und dann Deine Meinung derart kundtun.
Ich nutze in meiner Nachricht 3 mal das Wort "Verhalten", da sich diese Sätze jeweils aufeinander beziehen.
Bezüglich der verbundenen Zellen habe ich lediglich beschrieben, dass diese bei der Workaround-Lösung Probleme machen.
Da wir diese Probleme aber alle kennen, habe ich dazu niemanden um Hilfe gebeten.
Und ja, die verbundenen Zellen sind "von oben" vorgegeben.
Nach wie vor würde ich mich aber freuen (sofern jemand anderes das ursprünglich beschriebene Verhalten des automatischen Aufklappens entdeckt), wenn wir hier die Ursache finden würden.
Aber wir kommen soweit erstmal zurecht...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige