Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Element in Userform synchronisieren

Element in Userform synchronisieren
25.10.2022 23:14:01
Manuel
Hallo zusammen
Ich habe in einer Userform eine Multiseite mit mehreren Tabs. Nun habe ich in einigen der Tabs, eine Eingabeliste für Namen als Kombinationsfeld eingefügt. Die Auswahlliste dazu möchte ich jeweils mit den gleichen Vorgaben füllen. Zudem sollen die Kombinationsfelder immer den gleichen Wert anzeigen. Deshalb die Frage, ob es möglich ist, mehrere Elemente einer Userform zu synchronisieren, so dass sich Änderungen am einen auch automatisch auf das andere auswirken.
Mir ist bewusst, dass ich die Elemente per Ereignis (Update des Feldes oder Tabwechsel) aktualisieren kann. Dies benötigt je nach Umsetzung aber relativ viel Code, weil bis zu sechs Elemente aktualisert werden müssen. Zudem finde ich es ein wenig unsinnig, die Ereignisse für diese Elemente einfach zu duplizieren und den Namen (den ich mittlerweile in einer With-Funktion eingefügt habe) zu ändern. Ist relativ fehleranfällig. Bin überzeugt, dass es auch hier mit Funktionen Möglichkeiten gibt, die Duplikate zu vermeiden, wird meiner Meinung nach aber sofort komplex und darum soll es hier in diesem Thema nicht primär gehen.
Eine Zusammenlegung der Tabs geht leider auch nicht so einfach, da sie teilweise doch sehr separate Themen behandeln. Weil so unterschiedliche Themen behandelt werden, wäre eine fehlende Synchronisation auch nicht so schlimm, ist aber ein Nice-to-have um das ganze Projekt halbwegs übersichtlich zu halten und doppelten Code zu vermeiden, den ich bei Änderungen sowieso wieder vergesse.
Vielen Dank im voraus für die Antwort.
Freundliche Grüsse
Manuel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Element in Userform synchronisieren
26.10.2022 09:04:17
Daniel
Hi
Wenn das selbe Kombinationsfeld auf mehreren Tabs benötigt wird, wäre zu überlegen, ob du es nicht außerhalb der Multipage platziert. Sollte es bei bestimmten Tabs nicht angezeigt werden, kannst du es ja einfach unsichtbar machen und das im Change-Event der Multipage über den .Value-Wert der Multipage steuern.
Ansonsten ist der einfachste Weg mehrere Kombinationsfelder zu synchronisieren, für diese eine Ausgabezelle zu definieren (Adresse in das Feld ControlSource eintragen) und hierbei für alle Felder die selbe Zelle zu verwenden.
Gruß Daniel
AW: Element in Userform synchronisieren
27.10.2022 20:47:40
Manuel
Danke für die Idee. Funktioniert tip-top. Die Ereignisse laufen nun über eine Funktion, der ich den Control mitgebe, damit ich ihn ansprechen kann und die anschliessende Synchronisation läuft über die Ausgabezelle.
Einzig für die Initalisation hatte ich zu Beginn noch ein wenig Schwierigkeiten, da aus mir unverständlichen Gründen teilweise andere Werte in den Feldern standen. Nun schreibe ich den Wert einfach in die Tabellenzelle und lasse den Automatismus arbeiten.
Danke
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige