Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Webseite herunterladen

Daten von Webseite herunterladen
25.10.2022 22:38:22
Webseite
Hallo Excel-Gemeinde,
ich möchte Daten von einer Webseite herunterladen. Die Daten stehen auf mehreren Seiten. Das Problem ist aber, dass alle Seiten die gleiche Adresse haben und sie nur über einen „Weiter“-Button, der eine Java-Subroutine startet (?), aufgerufen werden können. Kann ich diese per VBA starten?
Eine Behelfslösung wäre, das „Weiter“-Klicken manuell, und das Erkennen von neuen Webinhalten entweder per Ereignis oder per Dauerschleife zu erledigen. Z.T. befinden sich die Daten aber auf zig Seiten, also viel zu klicken… ;-)
Die Seite heißt „naturgucker.de“. Dort klickt ihr links oben auf das Eingabefeld „suche art/artgruppe“, gebt dort z.B. „Berg-Ahorn“ ein und klickt in der Dropdown-Liste auf den ersten Eintrag „Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus)“. Es wird die Hauptseite für den Berg-Ahorn aufgerufen. Unter dem Namen befinden sich mehrere Reiter und rechts daneben 3 horizontale Balken übereinander. Da stellt ihr den Mauszeiger drauf und es werden 2 weitere Reiter-Titel angezeigt. Ihr wählt den ersten „beobachtungen“. Here we are! Am rechten Rand neben der Reiter-Leiste seht ihr „größer-„ und „kleiner-Symbole“. Damit blättert man zur nächsten bzw. vorigen Seite. Dazwischen wird die aktuelle Seitennummer angezeigt.
Ich möchte nun alle verfügbaren Daten über den Berg-Ahorn herunterladen. Das Auslesen der Daten ist kein Problem - nur das Aufrufen all der Seiten. Auf anderen Webseiten enthält die Adresse auch die Seitennummer. Oder man hat einen Button, den man per VBA "anklicken" kann. Hier ist das aber nicht der Fall.
Danke schon mal.
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Webseite herunterladen
26.10.2022 06:57:38
Webseite
Ich nehme die Frage zurück und stelle sie ggfs. später nochmal.
Hoffentlich hat noch niemand größere Mengen an Gehirnschmalz investiert?! :-(
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige