Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365

Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
03.11.2017 09:07:24
2007
Hallo Zusammen,
ich bin kürzlich von 2007er Office auf 365 umgestiegen. Leider funktionieren nun einzelne Funktionalitäten in 365 nicht wie zuvor in 2007.
Ich rufe regelmäßig Daten von einer Webseite zur weiterverarbeitung in Excel ab. In 2007 funktioniert dies Prima; es wird ein wunderbare Tabelle erzeugt. In 365wird anstelle einer Tabelle mit 100Zeilen und 25 Spalten lediglich eine Spalte mit einer Zeile generiert mit der man nichts anfangen kann.
Erst hatte ich gedacht, dass sich bei der Quelle was geändert hat. So habe ich dies in 2007er noch einmal nachgestellt und es funktioniert wie gewohnt nur eben nicht in 365. Muss ich hier noch was anderes Einstellen.
In beiden Versionen habe ich den Webabruf über "Daten/Aus dem Web" eingerichtet.
Danke
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
07.11.2017 08:19:56
2007
Ist niemand hier, der mir bei diesem Problem helfen kann?
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
07.11.2017 18:12:28
2007
Hi Andreas
Keine Panik, der Chef-Googler ist da ;)
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother-mso_o365b/external-data-web-query-data-problem/652fab67-b8d1-4814-af33-3baf3233312f?auth=1
Kurzversion: Office Update
cu
Chris
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
07.11.2017 20:56:58
2007
Hallo Chris,
vielen Dank. Ich befürchte nur die Kurzversion muss eher lauten: Wieder zurück aufs alte Excel. Zumindest habe ich den Artikel so verstanden.
Mit der im Artikel angebenen Beispiel-URL - klappt dies, aber eben nicht mehr mit der Seite, die ich gerne abrufen würde (http://www.service.bund.de/Content/DE/Ausschreibungen/Suche/Formular.html?nn=4641482&cl2Categories_AllocationType=ausschreibungsart-vol&resultsPerPage=100&sortOrder=dateOfIssue_dt+desc&jobsrss=true)
dies hat mir das alte Excel als wunderbare Tabelle ausgelesen. Das 365 schafft dies nicht.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
08.11.2017 08:22:22
2007
Hi Andreas
OK, ich markiere die Frage als offen. Weil bei mir der IE gesperrt ist und weil ich kein Office365 zum Testen habe.
Allenfalls könnte man mit VBA und einer Internet Explorer Instanz direkt den HTML-Body lesen. Ich habe die Artikel nicht genauer studiert, aber damit du siehst was ich meine:
https://www.herber.de/forum/archiv/1520to1524/1522117_Webseite_aus_lesen__in_eine_Tabelle.html
https://www.herber.de/forum/archiv/1044to1048/1044769_Inhalt_aus_URLWebseiten_auslesen.html
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
09.11.2017 10:21:35
2007
Hallo Chris,
vielen Dank noch mal.
ich habe noch mal in anderen Dateien von mir geschaut. Hier funktioniert die Webabfrage in 365 wie gewohnt - hier werden aber auch andere Seiten angesprochen. Komisch ist hier nur, wenn ich die Webabfrage neu einrichte funktioniert dies in 365 dann auch nicht mehr. Die alten Dateien (geöffnet in 365) funktionieren aber. Ist vielleicht doch irgendwo eine Einstellungssache?
In der angesprochenen Datei wird mir angezeigt, das ein XML-Parselfehler vorliegt. Was immer das nun wieder ist.
Schade dass dies irgenwie nicht mehr funktioniert.
Wie kann ich denn hier mal Bilder hochladen, damit ich das Problem vielleicht etwas besser schildern kann? (also den File-Upload habe ich hier schon genutzt, aber wie bekomme ich diese in die Nachricht?).
LG
Andreas
Anzeige
AW: Datenabruf aus Web nach Umstieg von 2007 auf 365
09.11.2017 19:11:44
2007
Hi Andreas
Falls der Beitrag ins Archiv rutscht, kannst du einen neuen eröffnen. Bitte mit diesem Artikel verlinken.
Die zweite Seite von dem englischen Beitrag/Link hatte ich ursprünglich übersehen. Allerdings wurde eindringlich darum gebeten Office zu aktualisieren und die exakte Version zu posten. Der Frager hat sich dann allerdings entschieden lieber auf das alte Office zurück zu wechseln. Eine endgültige Auflösung gab es also nicht, aber eine Aktualisierung wäre dennoch sinnvoll.
Anhand der exakten Fehlermeldung kannst du mal googlen, vielleicht gibt es Hinweise.
Ist die zweite Webseite auch ein RSS-Feed (ich würde mal mit "normaler" Webseite testen)?
Der Vergleich, ob bei Aufruf via VBA Code auch Fehler kommen wäre m.E. interessant, auch wenn ich keine konkrete Lösung habe. Ein Einstellungsproblem (der Webabfrage oder allgemeine Sicherheitseinstellungen) würde ich nicht ausschliessen.
Schlussendlich bin ich auch nur am Raten und es wäre gut, wenn du das Problem noch weiter eingrenzen könntest (z.B. Test auf einem anderen Rechner mit gleicher Office Version).
Bei Bildern kopierst du den kompletten HTML-Code-Schnipsel (erscheint nach dem Upload) in den Beitrag. Zusätzlich würde ich aber auch noch eine kleine Excel-Beispieldatei mit der Webabfrage ins Forum stellen.
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige