Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten "Live-Feed" von Website in Excel

Daten "Live-Feed" von Website in Excel
05.03.2020 14:26:29
Website
Hallo zusammen,
ich möchte von verschiedenen Börsen-Homepages die Geld -und Briefkurse von Aktien in Excel vergleichen.
Ziel ist, sie zu vergleichen, indem sie sich durch "F9" automatisch aktualisiert werden.
Ich nehme an, dass ich mit VBA auf den Quellcode der jeweiligen Homepage zugreifen kann, um den speziellen Bereich der Homepage in einer Zelle darstellen zu können.
Kann mir jemand mit dem VBA weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Besser Finger weg...
05.03.2020 14:35:20
EtoPHG
Hallo Jannik,
Zitat: Ich nehme an, dass ich mit VBA auf den Quellcode der jeweiligen Homepage zugreifen kann, um den speziellen Bereich der Homepage in einer Zelle darstellen zu können.
Das ist eine gefährliche, bzw. falsche Annahme. Erstens sind viele solcher Webseiten nicht daran interessiert, dass von aussen dauernd 'automatisierte' Anfrage dieser Art gestellt werden und zweitens gibt es solche, die das total blockieren. Zudem sind diese Seiten oft Änderungen (Redesigns) unterworfen, die Deinen ganze 'VBA-Code' zunichte machen, bzw. du bist dann nur noch am Flicken. Just my 5ct.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Besser Finger weg...
05.03.2020 14:50:09
Jannik
Hi Hansueli,
danke für die schnelle Antwort. Das verschiedene Internetseiten den Zugang blockieren habe ich schon befürchtet bzw. gemerkt.
Trotz der Redesigns würde ich gerne wissen, wie ein solcher Code aussehen würde. Mit dem Flicken würde ich mich vorerst zu frieden geben. Hast du einen Ansatz, wie der Code aussehen könnte?
Danke
Jannik
Benutze die Recherche in diesem Forum! (owT)
05.03.2020 15:02:36
EtoPHG

AW: Daten "Live-Feed" von Website in Excel
05.03.2020 18:20:54
Website
Hallo Jannik,
ein evtl. Code, der Daten aus einer Web-Site ausliest, hängt sehr stark von der Beschaffenheit der Web-Site und deren Inhalt ab.
Soll eine Tabelle ausgelesen werden oder nur ein paar Felder. Sind die Daten in eindeutigen Tags untergebracht usw..
Eine Quellcode-Untersuchung würde ich nicht machen, sondern versuchen über den Internet.Explorer die Daten zu extrahieren.
Da Du keinen Beispiellink hier eingestellt hast und ich gerade an einem Thema "gebastelt" habe, hier mal dies als Beispiel zum Auslesen einer Tabelle (nur zur Anschauung)
Sub HoleFeiertage()
 Dim sBereich As String
 With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
  .Select
  .Cells.Clear
  sBereich = LadeIETabelle(.Range("$A$1"), _
    "https://www.kalenderpedia.de/feiertage/feiertage-2020.html", 4)
 ' Formatieren sBereich
 End With
End Sub
Function LadeIETabelle(rZiel As Range, sUrl As String, Optional iTabNr As Integer) As String
'Tabelle aus einer WEB-Anwendung kopieren (KHV Okt 2018)
 Dim oIE As Object, sArr() As String
 Dim iZeile As Long, iSpalte As Long, iAnzZl As Long, iAnzSp As Long
 With CreateObject("InternetExplorer.Application")
  .Navigate2 sUrl
  .Visible = False
  While Not .ReadyState = 4: DoEvents: Wend
  With .document.all.tags("table")(iTabNr)
   iAnzZl = .Rows.Length - 1
   iAnzSp = .Rows(0).Cells.Length - 1
   ReDim sArr(iAnzZl, iAnzSp)
   For iZeile = 0 To iAnzZl
    For iSpalte = 0 To iAnzSp
      sArr(iZeile, iSpalte) = .Rows(iZeile).Cells(iSpalte).innerText
    Next iSpalte
   Next iZeile
  End With
  If iAnzZl > 0 And iAnzSp > 0 Then _
  rZiel.Resize(iAnzZl, iAnzSp).Value = sArr()
  .Quit
  LadeIETabelle = rZiel.Address & ":" & rZiel.Offset(iAnzZl - 1, iAnzSp - 1).Address
 End With
End Function

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige