Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Schicht Reihenfolge

Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 10:48:20
Alex
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Makro erstellen, mit welchem ich eine Schichtfolge in die Zeile Eintrage, bis in der Zeile, wo das Datum steht, keine Einträge mehr stehen. Es muss sich auf das Datum beziehen, da in den verschiedenen Tabellen unterschiedlich viele Spalten verwendet wurden.
Es soll so funktionieren, dass ich auf die erste Zelle der Zeile klicke, wo die Schichtfolge starten soll. Es soll sich dann eine InputBox öffnen, wo ich eine Auswahl mit der zu beginnenden Schicht für den Monat treffen kann. Entweder ABA, BCB, CDC oder DAD.
Die Reihenfolge der Schichten ist wie folgt, wenn mit ABA gestartet wird.
A ABA. A. B. BCB. B. C. CDC. C. D. DAD. D.
Danach beginnt der Rhythmus wieder von vorne.
Die Buchstaben vor und hinter der Schicht musste ich einfügen, da ich sonst die Tabelle nicht nach meiner Vorstellung realisiert bekommen hätte.
Der Rhythmus für BCB usw. bleibt gleich.
Wie muss das Makro aussehen, dass wie im Bild, ich auf BD6 klicke, sich eine InputBox öffnet, ich eine Auswahl zwischen den vier Schichten bekomme, ich dann DAD auswähle und automatisch ab der Zeile BD6 nach rechts weg die o.g. Schichtfolge einträgt. Also in dem Beispiel dann mit D. DAD. D. A. ABA. A. usw. Natürlich soll das ganze ab dem 1. des Monats passieren. Hab den Bildausschnitt nur nicht passend gewählt.
Das soll dann solange gemacht werden, bis das Datum in Zeile 2 zu Ende ist.
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 11:16:38
Armin
Hallo, ich habe aber keine Lust Dein Bildchen nachzubauen. Also lade nur Exceldateien hoch.
Gruß Armin
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 14:23:20
Armin
Hallo Datei läst sich nicht öffnen.
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 14:29:27
Alex
Muss ich später zu Hause mal schauen. Habs Testweise mit dem Handy eben heruntergeladen und da kann ich sie auch öffnen.
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 15:04:05
Daniel
da ist irgendwas mit dem Dateinamen durcheinander gekommen.
die Datei, die du hochgeladen hast ist eine xlsm, der Dateiname ist aber xlsx (warum auch immer)
wenn man in der heruntergeladenen Datei die Endung von xlsx auf xlsm ändert, kann man sie öffnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 15:24:18
Daniel
Hi
du könnest diese Formel in die Zellen eintragen. Das fette "DAD" ist der Wert, mit dem die Schicht begonnen werden soll.
=INDEX({"A";"ABA";"A";"B";"BCB";"B";"C";"CDC";"C";"D";"DAD";"D"};REST(SPALTE(A1) +VERGLEICH("DAD";{"A";"ABA";"A";"B";"BCB";"B";"C";"CDC";"C";"D";"DAD";"D"};0)-3;12)+1)
als Makro dann vielleicht:

Sub test()
Dim FO As String
FO = "=Index(xxx;REST(SPALTE(A1)+VERGLEICH(""yyy"";xxx;0)-3;12)+1)"
FO = Replace(FO, "xxx", "{""A"";""ABA"";""A"";""B"";""BCB"";""B"";""C"";""CDC"";""C"";""D"";""DAD"";""D""}")
FO = Replace(FO, "yyy", InputBox("Start mit Schicht: ABA, BCB, CDD, DAD"))
With Range(Selection, Cells(Selection.Row, Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns.Count))
.FormulaLocal = FO
.Formula = .Value
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 20:43:03
Alex
Daniel, vielen lieben Dank!!! Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Eigentlich reicht mir das schon so, aber wie müsste ich das Makro anpassen, dass es automatisch, wenn ich das Makro starte, mit B6 startet, egal wo sich die bereits angeklickte Zelle befindet? Und ist es möglich, dass man gar nicht mehr händisch in das Popup Fenster die Schicht einträgt, sondern man eine Auswahl zum Anklicken hat?
Wie gesagt, ich bin schon so absolut zufrieden, aber vielleicht lässt sich das ja mit recht einfachen Codes auch bewerkstelligen.
Vielen Dank dir nochmal!!!!
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 21:37:18
Daniel
Hi
statt Selection dann Range("B6") und
statt Selection.Row einfach 6
für eine Auswahl zum Anklicken könntest du eine Zelle vorsehen, in welcher du per Datenüberprüfung - Liste die Schichtarten auswählen kannst.
dann ersetzt du das InputBox("...") durch Range("A1").value (für das A1 natürlich die von dir vorgesehene Zelle einsetzen.
eine professionell aussehende Auswahlbox würde dann die Erstellung einer Userform erfordern.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
26.10.2022 22:12:22
Alex
Prima, mit dem ausführbaren Makro reicht mir das. Vielen lieben Dank!
AW: Makro für Schicht Reihenfolge
27.10.2022 09:32:32
Daniel
Hi
du könntest auch die Formel in der Zelle belassen (kein .formula = .value ausführen)
dann kannst du Startschicht auch nachträglich über diese Zelle verändern und anpassen, ohne dass das Makro laufen muss
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige