Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei

Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei
26.10.2022 11:00:19
Sabina
Hallo,
ich habe eine relative einfache Frage, aber nirgendwo im Netz eine klare, eindeutige Antwort gefunden:
Kann ich eine Pivot-Tabelle, die auf eine andere externe Excel-Tabelle zugreift, aktualisieren auch wenn die Bezugstabelle geschlossen ist?
Mir scheint, dass es nicht geht.
Ich habe aber in einem super Youtube-Video von Andreas Thehos gelernt, dass verschiedene Formeln+Bezüge auf geschlossene Dateien unterschiedliches Verhalten zeigen. (bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht (Wert-Fehler)).
Daher würde ich gerne definitiv wissen, ob es vlt. Trick gibt. (Und ich meine nicht, dass ich per VBA die Datei öffne ö.ä. - Sie _soll_ geschlossen bleiben. Es sind nämlich eine Vielzahl an Bezugstabellen, das wäre also eine Öffnungskaskade... ;-}
Danke and alle !
Gruß Sabina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: etwas anders; doch thread weiter offen ...
26.10.2022 11:26:56
neopa
Hallo Sabina,
... denn Deine konkrete Frage kann ich momentan nicht beantworten
Um der Problematik aus dem Weg zu gehen, würde ich mit Power Query zunächst die Datengrundlagentabelle für die Pivotauswertung mit Power Query in die aktuelle Arbeitsmappe holen (evtl. reicht da ja auch schon, diese nur ins interne Datenmodel einfügen zu lassen) und darauf die Pivotauswertung vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei
26.10.2022 13:16:28
Heli
Hi,
ich baue solche Konstrukte regelmäßig:
+ Basis der Pivot liegt in einer anderen Datei oder auch Datenbank/Textdatei
+ beim Öffnen der Datei werden die Daten aktualisiert
Klappt wunderbar bei geschlossenen Dateien :-)
ABER: ab einer gewissen Anzahl (und das habe ich noch nicht exakt herausgefunden) an Tabellen oder etwas höheren Komplexität einer z. B. Datenbank-Basisabfrage wird die Basisdatei dennoch im Hintergrund geöffnet (Schreibgeschützt).
Einzige für mich wirklich funktionale Lösung: alle Basisdaten per VBA lokal laden und dabei die Basisdatei in separater Instanz ausgeblendet öffnen (schreibgeschützt).
Eventuell gibt es aber wie schon von Wernder vorgeschlagen eine Alternative über PowerQuery - Thema bleibt erstmal offen.
VG, Heli.
Anzeige
+1 für die Power Query Lösung
26.10.2022 15:11:37
Yal
Hallo Sabrina,
es setzt zwar voraus, dass deine Quellen Spalten-organisiert sind, spricht immer dieselbe Daten in einer Spalte, keine Zwsichensummen, dann hast Du mit Power Query 3 einfache Lösungen:
_ der Datenbereich in der Quelle fängt in A2, in Zeile 1 sind die Überschriften,
_ der Datenbereich ist als aktive Tabelle deklariert (Menü "Einfügen", "Tabelle"),
_ der Datenbereich ist als benannte Bereich erfasst.
Dann kannst Du im Menü "Daten", "Neue Abfrage", "Aus Datei", "Aus Arbeitsmappe" die Datei auswählen und eine der 3 Möglichkeit verwenden.
Dann "Laden", "Laden in...", "Nur Verbindung erstellen", "Daten dem Datenmodell hinzufügen".
Dann kannst Du eine Pivottabelle erstellen, die sich auf dem Datenmodell bezieht.
Beim Klick auf "Pivottabelle aktualisieren" werden die Quellen nochmal gelesen (es kann sein, dass PQ bei Excel-Quellen eine Optimierung vornimmt und nur neuliest, wenn die Daten sich tatsächlich geändert haben). So stellst Du sicher, dass Du immer aktuelle Daten hast.
Bei mehreren Quellen müsstest Du in Power Query die Abfragen aneinander anfügen.
Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
VG
Yal
Anzeige
AW: Sabrina ;-) ist ein(e) andere(r) User(in) owT
26.10.2022 15:54:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei
26.10.2022 16:53:06
Sabina
Ja, @Werner, stimmt ;) Aber ich höre auch auf Varianten, besonders wenn ich Hilfe bekomme :))
Das waren ganz hilfreiche Tipps und grabe mich da jetzt mal durch und probiere auch PowerQuery nochmal aus
und melde mich, wenn ich noch was Konkretes fragen will....
Also danke schonmal an alle
und LG !
Sabina
AW: Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei
27.10.2022 07:58:13
Wolfgang
Liebe Sabine,
ja, aber das würde ich nicht machen, wenn Du Deine Arbeitsmappe, die Fremdbezug hat, öffnest, wird Excel Dich fragen, ob Du Deine Daten aktualisieren willst, das ist lästig.
Gruß Wolfgang
AW: Pivot-Aktual. auf geschloss. Datei
27.10.2022 08:30:46
Yal
Hallo zusammen,
ich sehe, ich bin nicht der einzige, der den Namen zu schnell gelesen hat :-)
Da die Daten in einer anderen Datei liegen, wird es immer wieder solche Meldungen geben. Genauso wie Warnung wegen VBA oder PQ-Abfrage. Diese sind aber nicht kriegsentscheidend (wenn man dieses Wort zurzeit überhaupt verwenden darf).
Vielmehr geht es um die Stabilität und die Wartbarkeit der Lösung. Einmal immer wieder dieselbe Meldung wegklicken ist weniger anstrengend, als stundenlang einen Fehler nachforschen oder Formelbzüge anpassen, ohne sicher zu sein, dass man alles richtig gemacht hat.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige