Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba - keine genauste Ausführung möglich

vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 16:21:32
Fred
Hallo Excel Experten,
ich habe mal wieder so ein Problem !
Es geht um eine Arbeitsmappe mit mehreren Sheets.
Jedes Sheet ist mit Spielen einer bestimmten Liga gefüllt.
Jedes Sheet zeigt die in der aktuellen Saison bisher gespielten Fußballspiele.
Ich hätte nun gerne ein Makro, welches sich wohl nicht genauestens ausführen läßt,- denn es soll:
Aus der ausführenden Datei die geschlossene Arbeitsmappe öffnen
und in jedem Sheet (also jeder Liga) dieser Mappe, bis auf die letzten 10 Spieltage alles (ab der 2. Zeile) löschen.
>>> vor den letzten 10 Spieltagen Das wohl größte ( und wohl nicht genaustens zu berechnende ) Problem ist, das in jeweiligen Zeilen (mit Spiel und Ergebnis) nicht der Spieltag angegeben ist.
Vieleicht im Ansatz pro Sheet so:
Beispiel: Sheet1, Name: E0
Ab der zweiten Zeile ermitteln, wie viele unterschiedliche Teams es gibt. ( =20 )
Den Wert geteilt durch 2 (jede Zeile 2 Teams) ( =10 )
10 * 10 (10 Spieltage) = 100
Ergebnis:
Lösche alle Zeilen (ab der 2.Zeile bis auf die letzten 100 Zeilen)
Hat da jemand einen besseren Ansatz und kann mich bei dem Makro unterstützen?!
https://www.herber.de/bbs/user/155871.xlsb
Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 20:28:08
Heli
Hi,
in Deiner Datei steht doch ein Datum (Spalte B) drin, damit lässt sich doch der Spieltag ermitteln, z. B. mit dieser Formel:

=KGRÖSSTE(EINDEUTIG(B:B);10)
Ergibt in "E0" den 10.10.2022 - damit weißt Du welche Zeilen gelöscht werden müssen - alle wo das Datum kleiner ist :-)
VG, Heli
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 21:16:13
Fred
Hallo Heli,
das sieht schon nach dem ersten Blick (leider) nach einem falschen Ansatz aus.
Der zuletzt angegeben Spieltag ist in meinem Beispiel der 24,10,'22
Die Formel ergibt den 10,10,'22
Würde bedeuten (wenn es so wäre was ich feststellen möchte) , das in 10 Tagen 20 Teams jeden Tag um die engl. Meisterschaft gespielt haben.
Brexit-Syndrom?
:-)
Gruss
Fred
Anzeige
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 21:29:39
Heli
Hi Fred,
dann habe ich das Problem nicht verstanden - was würdest Du denn als Ergebnis erwarten?
VG, Heli
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 21:45:48
Fred
Hallo Heli,
der ab 13.08.'22 spiegelt wohl am ehesten die letzten 10 Spieltage der 20 Teams dar
Gruss
Fred
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 22:51:53
Heli
Hi Fred,
ok, dann bin ich hier raus, ich verstehe den Zusammenhang nicht - erstes Datum (in E0) ist der 05.08.2022 - der 13.08. ist da keine 10 Tage weg. Nach dem 13.08. kommen aber weitaus mehr als 10 Tage...
Für mich erschließt sich die Logik zur Zählung der Spieltage nicht daher kann ich hier nicht weiterhelfen.
Ich stelle erneut auf offen, vielleicht kann jemand Anderes unterstützen.
VG, Heli
Anzeige
AW: vba - keine genauste Ausführung möglich
26.10.2022 23:05:59
Fred
Hallo Heli,
es sind nicht Tage sondern Spieltage der Liga gemeint.
Aber Danke für deine Aufmerksamkeit!
Gruss
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige