Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel fehlerhaft

Formel fehlerhaft
28.10.2022 15:59:35
mike49
Hallo zusammen,
zur Ermittlung der Arbeitszeit steht in J6 diese Formel im Format 0,00:
=WENN(D6="Urlaub";"8,00";WENN(D6="Krank*";$R$6;WENN(UND(E6"";F6"";F6>E6);F6-E6)+WENN(UND(G6""; H6"";H6>G6);H6-G6)*24))
Wenn ich jetzt in E6 "07:00" und in F6 "09:00" eintrage, wird als Ergebnis "0,08" angezeigt. Es müsste aber richtig "2,00" dastehen!
Was habe ich bei der Formel falsch gemacht?
Gruß
mike49

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formatiere die Zelle ins Uhrzeitformat owT
28.10.2022 16:19:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel fehlerhaft
28.10.2022 16:26:10
ChrisL
Hi
Der Hinweis von Werner ist berechtigt. Würde ich auch so machen.
Ohne die Formel zu hinterfragen, nur auf die Problemstellung fokussiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktrechnung_vor_Strichrechnung

=WENN(D6="Urlaub";"8,00";WENN(D6="Krank*";$R$6;(WENN(UND(E6"";F6"";F6>E6);F6-E6)+WENN(UND(G6""; H6"";H6>G6);H6-G6))*24)) 
WENN-DANN-BETRAG + WENN-DANN-BETRAG * 24
richtig
(WENN-DANN-BETRAG + WENN-DANN-BETRAG) * 24
cu
Chris
Anzeige
AW: nein, mein Hinweis war nicht berechtigt ...
28.10.2022 16:59:14
neopa
Hallo Christian,
... ich hatte mich zu diesem nur verleiten lassen, weil meine Brille mal wieder nicht geputzt war und ich in der Fragestellung 2:00 anstelle 2,00 gelesen hatte :-( und deshalb mir die Formel gar nicht weiter angeschaut hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
finde schon, aber nicht ganz so wichtig
28.10.2022 17:13:07
ChrisL
Hi Werner
Eine Philosophie-Frage, aber ich finde man sollte Daten immer in der dafür vorgesehener Rechnungsweise gemäss Applikation beibehalten z.B.
1h = 1/24 (nicht Dezimalzahl * 24)
1% = 0,01 (nicht 0,01 * 100)
Alles andere ist reine Formatierungssache.
Eine Umrechnung empfinde ich in einer sehr strengen, rein theoretischen Betrachtung als Fälschung/Datenmanipulation.
Ausnahmen gibt es, wenn man z.B. in Industrieminuten umrechnet, weil dies ein Standard-Format mit einer gewissen Berechtigung ist, auch wenn es nicht explizit durch Excel unterstützt ist (im Sinne einer normalen Dezimalzahl natürlich schon).
Aber eben, alles nur Philosophie und wenn man unbedingt will, darf man auch umrechnen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Formel fehlerhaft
28.10.2022 18:23:04
mike49
Hallo ChrisL,
danke für die Hilfe. Die Klammer hat gefehlt!
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige