Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Venn Diagramm - Auf Datenbasis / Pivot

Venn Diagramm - Auf Datenbasis / Pivot
28.10.2022 22:30:51
Nico
Guten Abend Zusammen, ich möchte gerne 3 Listen visualisieren. Und zwar in Schnittmengen / Venn Diagramm.
Tab1, Tab2, Tab3 enthält die Rohdaten
Für eine Pivot habe ich eine Basis erstellt, die alle Daten von Tab 1,2,3 noch einmal enthält nur mit dem Unterschied, dass in einer Spalte ihr Ursprung steht
und nun will ich veranschaulichen, wie viele Personen (id) bei der Gesamtbetrachtung nun in drei von drei Listen sind, wieviele in 2, wieviele nur in einer.
Im idealfall dann auch noch in einem Schnittmengendiagramm (Venn).
Meines Wissens gibt es hierfür keine Basisfunktion in Excel, weder in Pivot noch in den Diagrammtypen.
https://www.herber.de/bbs/user/155919.xlsx
Hätte Ihr bitte Tipps?
Liebe Grüße Nico

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde mich auch interessieren ...
29.10.2022 09:46:19
neopa
Hallo Nico,
... ob es in der aktuellen (Deiner) XL-Version ein solches Diagramm überhaupt aus Datenwerten erstellt werden kann. In XL 2016 kann man jedenfalls nur "händisch" eine SmartArt-Venn-Diagramm-Grafik erstellen.
Für Deine ID Nummern kann man in Deiner XL-Version mE wohl bestenfalls ein Venn Diagramm für die Gesamtmengen je "Ursprung" und "Status" erstellen. Als Basis dafür könnte dann die Pivotauswertung Deiner Tabelle in "Basis_Pivot" dienen. Oder?
Das Pivotergebnis dessen wäre:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'BASIS_Pivot'
Anzahl StatusAuswert    
UrsprungAttendedInvitedNo ShowRegisteredGesamt
OTQ1485114218175497
SPITX2482618215383119
SPITXTech1584054154294395
Gesamt554117865878413011
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: würde mich auch interessieren ...
29.10.2022 10:33:38
Nico
Lieben Dank, Werner! Genau. Wie ich auf die Zahlen mit Formel/Pivot käme, weiß ich. Mich würde die Visualisierung interessieren. Es soll möglichst automatisch laufen und nicht ein Gefrickel mit Verschieben von Kreisen werden. Hab danke noch mal, ggf fällt ja jemanden noch was ein.
AW: bietet keine Überschneidungsdarstellung ...
29.10.2022 19:29:04
neopa
Hallo Karin,
... wie offensichtlich erwünscht.
Ich kann mir momentan aber auch nicht vorstellen, wie diese für die Beispieldaten von Nico überhaupt aussehen könnte. Wenn Du schon keine Lösung dafür kennst, wird Nico wohl bestenfalls im englischsprachigen Bereich evtl. Hilfe finden können. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist mir bewusst, deshalb...
29.10.2022 20:05:13
Beverly
Hi Werner,
...habe ich schließlich meinen Vorschlag mit einem "?" als mögliche Alternativdarstellung versehen.
Bis später
Karin

Neier Ansatz?
29.10.2022 20:32:50
RePeter
Das konkrete Problem ist damit noch nicht gelöst, aber vielleicht hilft ja beiliegende Beispieldatei als "Ideengeber", die ich vor einigen Jahren im Netz fand:
https://www.herber.de/bbs/user/155926.xl
Anzeige
AW: Neier Ansatz?
29.10.2022 20:45:01
Nico
Herzlichen Dank Euch allen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige