Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr

Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 15:06:38
Silke
Hallo,
ich habe eine Vorlage für ein Kassenbuch. Ich habe die Vorjahresvorlage auf 2023 aktualisiert.
In den Monaten Monatstabellenblättern (Jan, Feb,...) ist die Datumseingabe in den Feldern ab A10 jeweils
auf den aktuellen Monat in 2023 begrenzt (per Datenüberprüfung, Gültigkeit)
Jetzt sind diese Felder aber so formatiert, dass jede Eingabe ohne Jahr, z.Bps. 07.01 oder 7.1. das Datum 07.01.2022
erzeugt.
Irgendwo ist also formatiert, dass alle Datumseingaben mit tt.mm.2022 angezeigt werden und ich finde leider nicht
wie ich dieses auf das Jahr 2023 aktualisieren kann, möchte aber vermeiden, das Datum immer vollständig mit Jahr
zu erfassen.
Ich habe die Datei angehängt, wegen der Größe nur mit den Monaten Jan u. Feb.
https://www.herber.de/bbs/user/155965.xlsx
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Silke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 15:10:48
SF
Hola,

Jetzt sind diese Felder aber so formatiert, dass jede Eingabe ohne Jahr, z.Bps. 07.01 oder 7.1. das Datum 07.01.2022
erzeugt.
also ich kann zB im Januar in A10 nicht 7.1. eingeben - da erscheint direkt die Meldung der Datenüberprüfung das das keine gültige Eingabe ist.
Gruß,
steve1da
AW: Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 15:24:53
Silke
Hallo,
wenn man die Gültigkeitsbedingung löscht, dann wird die Eingabe 07.01. oder 7.1. in 07.01.2022 erfasst.
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich das in 2023 ändern kann und kann dann die Gültigkeitsbedingung wieder erfassen
Gruß Silke
Anzeige
AW: Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 15:40:25
Silke
Hallo,
habe die Datei nochmal hochgeladen und die Gültigkeitsbedingung in den Datumsfelder gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/155966.xlsx
Dann erscheint bei Eingabe von 07.01 oder 7.1 das Datum 07.01.2022, es soll aber 2023 sein.
Würde gern wisse, wie ich das ändern kann.
Gruß Silke
AW: Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 16:54:06
SF
Meines Wissens ergänzt Excel automatisch das aktuelle Jahr - das kann man nirgends definieren.
Evtl per Makro, aber das ist nicht mein Gebiet.
AW: Excel Vorlage mit vorformatiertem Jahr
02.11.2022 17:29:35
Silke
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt schäme ich mich ein wenig, wie blöd kann man sich anstellen.
Natürlich wird immer das aktuelle Jahr ergänzt, wusste ich eigentlich aber...
Gruß Silke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige