Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit Vergleich

Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 10:33:19
Thomas
Guten Morgen,
ich fange gerade mit dem Verzweifeln an und denke, dass mir hier geholfen werden kann.
Ich habe zwei Arbeitsblätter. In Arbeitsblatt 1 trage ich händisch eine Nummer ein.
Diese Nummer soll in Arbeitsblatt 2 über mehrere Spalten und Zeilen abgefragt werden.
Sollte diese Nummer in einer, oder mehreren Zeilen gefunden werden soll eine weitere Spalte in Arbeitsblatt 2 nach Inhalt geprüft werden.
Sollte diese Spalte einen Inhalt haben, soll dieser in meine Zelle in Arbeitsblatt 1 übernommen werden.
Der Inhalt der auszugebenden Spalte in Arbeitsblatt 2 kann keine Dubletten enthalten.
Ich habe das Ganze sehr vereinfacht in dieser Liste aufgeführt und mit Index und Vergleich "rumexperimentiert".
https://www.herber.de/bbs/user/155980.xlsx
Eine kleiner Tipp, oder eine ganze Lösung. Egal was...
Ich würde mich über jede Hilfe, die mich der Lösung näherbringt freuen.
Danke im Voraus. :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 10:43:42
SF
Hola,

=index(H2:H5;aggregat(15;6;zeile(H2:H5)-1/((A2:F5=A12)*(G2:G5="ja"));1))
Gruß,
steve1da
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 11:41:28
Thomas
Hallo Steve1da,
danke für die superschnelle Hilfe!
Das funktioniert in meiner Beispielliste ganz wunderbar!
Wenn ich das in meine reale Liste packe, erhalte ich erst eine Fehlermeldung wegen eines Zirkelbezugs und anschließen die Ausgabe "#Zahl!".
Des Weiteren muss ich die Zellen wahrscheinlich noch mit einem "$" versehen, damit ich die Formel über alle 2.500 Zellen kopieren kann.
Ich hoffe, dass Du mir noch weiterhelfen kannst.
Danke im Voraus!
Anzeige
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 11:42:53
SF

Ich hoffe, dass Du mir noch weiterhelfen kannst.
Ohne den wirklichen Aufbau der Datei zu kennen und wo du die Formel hin kopiert hast, nein.
Warum ist der Aufbau anders als im Beispiel?
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 12:08:38
Thomas
Hallo,
die Originaldatei ist viel zu groß, als dass ich sie hier hochladen kann.
Ich werde die Datei verkleinern und mit nur ein bis zwei Zeilen in Arbeitsblatt 1 speichern.
Das allerdings macht mein Rechner schon kaum mit.
Deswegen habe ich nur die "Testdatei" aufgebaut.
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 12:25:11
SF
Nur der Aufbau ist wichtig, Daten spielen keine Rolle, das können auch Phantasiedaten sein.
Anzeige
AW: Abfrage mit Vergleich
03.11.2022 11:43:06
Thomas
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Datei zwar in Excel (auf dem Desktop) geöffnet wird, aber in MS Teams gespeichert ist.
Ist es möglich, dass dabei einige Funktionen nicht korrekt ausgeführt werden?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige