Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt

summenprodukt
09.11.2022 14:58:57
Georg
In der Beispielsdatei habe ich in Zelle D10 und M10 schon die Formel summenprodukt eingesetzt.
Was ich nicht hinbekomme ist in der Zellle X10 die furchtbare Formel zu vereinfachen, da die Arrays unterschiedlich sind. Ich vermute, dass es dafür dennoch eine Lösung gibt, bin für Tipps dankbar. Gruß georg
https://www.herber.de/bbs/user/156111.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt
09.11.2022 15:58:41
Yal
Hallo Georg,
setze in der Zelle Z5 die Formel
=WENNFEHLER(WVERWEIS(Z8;$D$4:$K$5;2;0);Y5)
und erweitere diese bis Zelle AO5. Mit Schriftfarbe weiss machst Du diese Zehlen unsichtbar oder hellgrau und somit sichtbar aber nicht relevant.
in X10 kommt dann
=SUMMENPRODUKT(Z5:AO5;Z10:AO10)
VG
Yal
AW: summenprodukt.. vielen Dank hat..
10.11.2022 07:47:17
Georg
geklappt. Gruß G
AW: summenprodukt
09.11.2022 16:19:28
Daniel
Hi
für genau diese Tabelle mit dieser Formel in X10:

=SUMMENPRODUKT(Z10:AO10;SUMMEWENNS($D$5:$K$5;$D$4:$K$4;$Z$8:$AO$8&$Y$8:$AN$8))
beachte, die Zellen in Zeile 8, die über "nach" stehen, müssen leer bleiben.
Ebenso muss die Zelle Y8 leer bleiben.
etwas einfacher wird die Formel, wenn du auch in den Zellen über "nach" den Wochentag hinschreibst (kannst du ja über die Schriftfarbe = Hintergrundfarbe ausblenden wenns stört)
dann reicht in X10:

=SUMMENPRODUKT(Z10:AO10;SUMMEWENNS($D$5:$K$5;$D$4:$K$4;$Z$8:$AO$8))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: summenprodukt.. vielen Dank, ist..
10.11.2022 07:48:26
Georg
eine klasse Lösung, wäre ich nicht draufgekommen. Gruß G

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige