Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
09.11.2022 19:07:49
Werner
Hallo zusammen,
habe eine Liste wo in Monatsblättern die Urlaubs und Krankheitstage gezählt werden.
Wenn ich eine Zeile lösche oder hinzufüge stimmt die Berechnung nicht mehr, hat jemand eine Idee wie ich das elegant lösen kann
Beispieldatei hier
https://www.herber.de/bbs/user/156114.xlsx
MfG
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
09.11.2022 19:23:25
Daniel
HI
statt dem Zellbereich 'Jan 22'!B5:AG5 auf die Zeile zu fixieren, solltest du die Zeile mit dem Namen suchen:
Index('Jan 22'!B:AG;Vergleich($A5;'Jan 22'!$A:$A;0);0)
dann dürfen die Namen in den Monatsblättern auch anders angeordnet sein als im Zusammenfassungsblatt und durch den Zellbezug auf die ganzen Spalten passiert nichts, wenn du einzelne Zeilen löschst oder hinzufügst.
Gruß Daniel
AW: Zählenwenn
09.11.2022 19:25:26
ralf_b
blattname wird hier aus der Zelle A1 und Zeile 1 ermittelt. Formel in B5 und nach rechts und unten ziehen.

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((INDIREKT("'"&B$1&" "&RECHTS($A$1;2)&"'!$A$5:$A$8")=$A5) *(INDIREKT("'"&B$1&" "&RECHTS($A$1;2)&"'!$B$5:$AF$8")="K"));"") 

Anzeige
AW: Zählenwenn
09.11.2022 19:50:09
Werner
Hallo Daniel, Hallo Ralf,
Daniel, habe die Formel von Ralf verwendet und das funzt optimal, versteh zwar die Formel nicht, aber das passt so.
Deine Formel weiss ich nicht wo einfügen. Aber trotzdem vielen vielen Dank für Eure Hilfe, würde nächstes Jahr noch an der Aufgabe sitzen :-)
MfG
Werner
AW: Zählenwenn
09.11.2022 20:12:58
Daniel
Naja du wirst doch deine Formeln kennen und wissen, wo du diesen Zellbezug verwendet.
AW: Zählenwenn
09.11.2022 21:16:32
ralf_b
wenn du einen Teil der Formel markierst und F9 drückst wird der Teil quasi berechnet. Somit erkennst du was da passiert.
Danach Escape drücken, sonst bleibt der umgewandelte Wert bestehen.
Oder mit der Formelüberprüfung siehst du auch was da passiert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige