Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate ausgeben in msgbox

Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:21:52
Dieter
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein kleines Problem!
Ich möchte mittels VBA eine Ausgabe einer msgBox haben in der doppelte Werte aus dem Zellbereich B10:H500 angezeigt werden.
Anbei meine Tabelle.
Danke für eure Hilfe!!
https://www.herber.de/bbs/user/156199.xlsm

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:28:08
onur
Und WO genau ist jetzt das Problem?
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:31:02
Dieter
Das ich es einfach nicht hinbekomme. Mit einer bedingten Formatierung geht es nicht, da in den Zellen Wennfunktionen hinterlegt sind!
Ich benötige nur eine msgbox die mir anzeigt, dass so wie in der Bsp. Datei das "LFB-A" zwei Mal im Einsatz ist.
Danke für die Hilfe
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:34:59
onur
"dass so wie in der Bsp. Datei das "LFB-A" zwei Mal im Einsatz ist" ? Und woran erkennt das der Laie und der VBA-Code ?
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:45:44
Daniel
Naja, man schaut sich den Zellbereich an und sieht, dass der Text. "LFB-A" dort mehr als einmal vorkommt.
Die Aufgabe ist eigentlich klar beschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:47:56
onur
Klar, wenn jede Einheit nur einen Einsatz pro Tag hätte!
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:51:09
Daniel
Von Tagen steht nichts da
Es muss nur geprüft werden, ob im Zellbereich ein Wert mehrfach vorkommt.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:53:46
onur
Noch besser, einmal arbeiten, dann Urlaub.
Du weisst doch selbst - mit Randbedingungen, die nicht in der Beschreibung stehen, könnte man Romane füllen.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:06:20
Daniel
Das sind fachliche Themen, da muss Dieter wissen, was er braucht und was nicht.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:07:44
onur
Deswegen frage ich ja nach, statt drauflos zu programmieren.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:15:34
Daniel
Das hast du Dieter aber nicht gefragt, sondern nur mir gegenüber angesprochen.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:33:09
onur
Hab ich doch - um 10:34 Uhr.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 12:00:20
Daniel
Da hättest du das geschrieben:
"dass so wie in der Bsp. Datei das "LFB-A" zwei Mal im Einsatz ist" ? Und woran erkennt das der Laie und der VBA-Code ?
Da ist von Uhrzeiten und so nicht viel zu lesen.
Diese Frage ist einfach unpräzise.
Anzeige
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 12:02:41
onur
Ist schon ok - du hast ja wie immer recht (und das letzte Wort).
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 13:16:01
Daniel
naja, nicht ganz.
das letzte Wort hast du dir gesichert, denn was sollte ich auf "du hast recht" noch groß entgegnen?
Damit hast du die Diskussion beendet und damit hattst du da letzte Wort.
und warum erwartet ihr eigentlich immer, dass jemand der Recht hat in einer Diskussion den Rückzieher machen soll?
Q.e.d. :)
16.11.2022 13:18:31
onur
AW: Q.e.d. :)
16.11.2022 13:37:56
Daniel
erklär mal genauer.
du hastest dich mit "stimmt du hast recht" in dieser Diskussion das letzte Wort, nicht ich.
AW: Q.e.d. :)
16.11.2022 13:39:14
onur
Aber du kannst es dir nicht verkneifen, immer wieder zu antworten, :)
AW: Q.e.d. :)
16.11.2022 13:44:20
Daniel
naja, wenn du die Antwort mit falschen Behauptungen provozierst, solltest du dich nicht beschweren.
Wenn du einfach geschrieben hättest: "Stimmt, da hast du recht, die Frage war tatsächlich nicht so gut wie ich sie mir gedacht hatte", dann hätte ich wahrscheinlich nicht mehr viel geschrieben.
Aber du konntest dir ja ein paar Gehässigkeiten nicht verkneifen.
Hast du ein Problem damit, wenn du mal nicht recht hast?
Anzeige
onur, Bruder im Geiste
16.11.2022 13:59:13
lupo1
... ich weiß, dass Du kein Problem damit hast, auch mal falsch zu liegen. Und das ziert einen!
naja, das sollte er dann aber auch mal zeigen
16.11.2022 14:13:19
Daniel
Aber auf Mobbingopfer Daniel darf man ja rumtreten, das machen ja alle, dann ist das schon ok.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:18:51
Dieter
Vom organisatorischen Ablauf am PC her sieht es so aus:
1.) der Einsatz wird angelegt kein Fahrzeug fährt vorerst hin
2.) der Einsatz wird begutachtet das macht unser Einsatzleiter oder gleich das entsprechende Fahrzeug
3.) der Einsatz wird abgearbeitet ein Fahrzeug fährt hin scheint nun in der Tabelle im Zellbereich
4.) der Einsatz ist beendet ; Fahrzeug fährt zum nächsten Einsatz; Fahrzeug wird aus der Zeile des Einsatzes via Formel herausgenommen.
Das alles geschieht per Userform.
Ich hoffe das konnte nun alle Fragen klären
lg Dieter
Anzeige
mit bedingter Formatierung ...
16.11.2022 13:11:47
Rudi
... geht das sehr wohl.
Formel: =(ZÄHLENWENN($B$10:$H$500;B10)&gt1)*(B10&lt&gt"")
Gruß
Rudi
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:42:35
Daniel
Hi

Dim Zelle AS Range
Dim Erg AS String
Erg = vbLf
With Range("B10:H100")
For each Zelle in .Cells
If Zelle.value  "" then
If Instr(Erg, vbLf & Zelle.value & vbLf) = 0 then
If worksheetfunction.countif(.cells, Zelle.value) > 1 then
Erg = Erg & Zelle.value & vbLf
End if
End if
End if
Next
If len(Erg) > 1 then
msgbox Erg
Else
Msgbox "keine Doppelten"
End if
Gruß Daniel
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:45:40
Dieter
Daniel Danke für deinen Code!
die Ausgabe soll erfolgen wenn es doppelte gibt und dann soll noch in der msgbox stehen was doppelt ist.. :)
Danke für deine Hilfe!
Anzeige
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:49:45
Daniel
Ja genau das macht der Code.
Gruß Daniel
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 10:51:30
onur
Das wäre ja eine lustige Feuerwehr - Jeder nur einen Einsatz pro Tag. Ob es da noch freie Jobs gibt ?
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 11:09:03
Daniel
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Dieter die Prüfung, ob das OK ist oder nicht, dann im angezeigten Fall manuell vornimmt.
Das ist ja erstmal nur ein Hinweis, kein absolutes Verhindern dieses Zustandes.
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 13:30:36
Rudi

Option Explicit
Sub Dieter()
MsgBox SucheDoppelte(Range("B10:H500")), , "Doppelte"
End Sub
Function SucheDoppelte(rng As Range)
Dim objOUT As Object, oOBJ, strOUT As String
Dim rngC As Range
Set objOUT = CreateObject("scripting.dictionary")
For Each rngC In rng
If rngC  "" Then
If objOUT.exists(rngC.Value) Then
objOUT(rngC.Value) = objOUT(rngC.Value) & "|" & rngC.Address(0, 0)
Else
objOUT(rngC.Value) = rngC.Address(0, 0)
End If
End If
Next
For Each oOBJ In objOUT
If InStr(objOUT(oOBJ), "|") Then
strOUT = strOUT & vbLf & oOBJ & ": " & objOUT(oOBJ)
End If
Next oOBJ
If Len(strOUT) Then
SucheDoppelte = strOUT
Else
SucheDoppelte = "keine Doppelten"
End If
End Function
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Duplikate ausgeben in msgbox
16.11.2022 14:55:23
GerdL
Hallo Dieter,
als Formel in der Bedingten Formatierung.

=UND(ZÄHLENWENN($B$10:$H$50;B10)>1;B10"")
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige