Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Brechnungen gleichzeitig durchführen

2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 14:58:11
Eric
Hallo zusammen
Ich habe ein Makro, in welchem zu 2 Zellen 1 Jahr addiert wird. Ich benutze dafür die Dateadd Funktion. Nun möchte ich, dass diese beiden Additionen gleichzeitig durchgeführt werden, anstatt eine nach der anderen. Ist dies möglich? Grund dafür ist, dass eine Msg box kommt, falls die Daten mehr als Jahr auseinander sind und es somit das Makro unbrauchbar macht.
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 15:02:55
GerdL
Hallo Eric,
Ich habe ein Makro, in welchem zu 2 Zellen 1 Jahr addiert wird
Kannst du dies zeigen (u. ggf. was ist der Auslöser der Messagebox?)
Gruß Gerd
AW: 2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 15:11:33
Eric
Also die Msg box ist mit dem Worksheet_Change hinterlegt und lautet:

If Not Intersect(Target, Range("C:C, D:D, V:V")) Is Nothing Then
If Cells(x, 4) - Cells(x, 3) > 366 Then
MsgBox "Dates are too far appart!", vbOKOnly + vbCritical, "Warning!"
Und der Code der das Datum hinzufügt ist:

Dim n()
Dim size As Integer
Dim IntervalType As String
Dim i As Integer
Dim x As Integer
IntervalType = "yyyy"
size = WorksheetFunction.CountA(Worksheets(2).Columns(1))
ReDim n(size)
x = (size + 1)
For i = 2 To size
n(i) = Cells(i, 4).Value
If Cells(i, 4) - Date 

Anzeige
AW: 2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 15:17:32
peterk
Hallo

Application.EnableEvents = False
Cells(x, 4) = DateAdd(IntervalType, 1, Cells(x, 4))
Application.EnableEvents = True
Cells(x, 3) = DateAdd(IntervalType, 1, Cells(x, 3))
Peter
AW: 2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 15:28:43
Eric
danke viel mal :)
AW: 2 Brechnungen gleichzeitig durchführen
16.11.2022 15:42:49
Daniel
Hi
da gibts zwei Möglichkeiten:
a) wie schon von den Kollegen gezeigt, die automatischen Makros für die Eingabe deaktivieren.
(das solltest du wahrscheinlich sowieso für das ganze Makro machen, weil es den Ablauf beschleunigt, wenn es nicht bei jeder Eingabe die Events durchprüfen muss)
b) so wie du es dir vorstellst beide Zellen gleichzeitig füllen. Das ist tatsächlich möglich, zumindest wenn die Zellen lückenlos neben- oder untereinander liegen:

Cells(x, 3).resize(1, 2).value = Array(DateAdd(IntervalType, 1, Cells(x, 3)), DateAdd(IntervalType, 1, Cells(x, 4)))
allerdings muss dein Change-Makro auch entsprechend programmiert sein und damit umgehen können, dass Target nicht nur eine Zelle enthält, sondern mehrere.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige