Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Berechnungsproblem

Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 09:17:42
David
Servus an alle Leser,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und hoffe das ein schlauer Kopf unter euch mir dabei helfen kann :D
Zur Erklärung meiner Problematik:
Ich habe Blatt A (Übersicht) und Blatt B (Dashboard)
Auf Blatt A gibt der Nutzer seine Maßnahme ein, dies macht er unteranderem mit Zellen für welche ich eine Mehrfachselektion per VBA programmiert hab. Diese Zellen sind z.B. Bereiche oder Quartale. Ebenso werden dort die Kosten je Maßnahme angegeben.
Auf Blatt B wird das ganze auf die eingesetzten Gelder aufgeschlüsselt zum Teil je Quartal oder je Bereich.
Nun stellt sich die Problematik wie folgt dar:
Maßnahme XY kann von Bereich A, Bereich B und Bereich C unterstützt werden; die Anzahl taucht dann auch im Dashboard auf (das ist kein Problem) jedoch tauchen die eingesetzten Gelder dann auch dreimal auf, dies sollte natürlich nicht sein.
Wäre es denn möglich das Excel zählt welche Bereiche bzw wie viele Bereiche je Maßnahme vorkommen und dann durch den eingetragenen Betrag teilt um mir dann im Dashboard nur die Teilbeträge anzuzeigen ?
Diese Formel hab ich momentan für einen der Bereiche auf dem Dashboard:

=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(Übersicht[Kosten];Übersicht[Bereich];"*"&Dashboard!B32&"*"; Übersicht[[Status]];"""Maßnahme nicht umgesetzt") 
Grüße
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 09:26:04
onur
Wenn du hier eine spezielle Formel für ein spezielles Blatt suchst, solltest du dieses Blatt bzw die Datei auch mal posten statt sie umständlich in Worten zu beschreiben.
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 09:44:35
David
Klar, musste die Datei nur eben auf das wesentliche Reduzieren und vollständig anonymisieren
https://www.herber.de/bbs/user/156247.xlsm
Grüße, David :)
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 10:12:49
onur
Bei "Excel gut" solltest du eigentlich wissen, dass man nicht mehrere Daten in eine einzigre Zelle quetschen sollte, selbst wenn man selbst die Probleme, die dadurch auftauchen, lösen kann.
Warum nicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/156249.xlsm
Anzeige
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 10:17:29
David
Ja ist mir bewusst, leider in diesem Fall nicht Zweckmäßig da es in der Original Datei 9 Bereiche sind und ich die Formel nochmal für eine andere Aufschlüsselung (was noch mehr Spalten bedeutet) benötigen würde.
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 12:15:21
David
Hat jemand vielleicht einen anderen Lösungsansatz 😅🥴
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 19:16:37
PeTeR
Hallo David,
anbei eine Lösung mit Hilfsspalte - die kann man ja ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/156264.xlsm
Viel Erfolg und schönes WE
PeTeR
AW: Excel Berechnungsproblem
18.11.2022 20:02:37
David
Guten Abend Peter,
danke dir für deinen Lösungsvorschlag, scheint wohl die einzige Option zu sein :D
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende :)
Beitrag kann geschlossen werden !
Grüße
David :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige