Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein Feld mehrfach auslesen, dann weiter

Ein Feld mehrfach auslesen, dann weiter
18.11.2022 12:53:47
Ronny
Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass ich bis jetzt auch nach Recherche nicht lösen konnte. Ich möchte, dass jeweils 4 Felder C2-C5 ein anderes Feld A2 auslesen und dessen Inhalt anzeigen. Die nächsten 4 Felder C6-C9 sollen dann Feld A3 auslesen. Die nächsten Felder C10-C13 dann A4 usw. Also alle 4 Felder soll das auszulesende Feld +1 erhöht werden. Ich habe eine Excel Datei zur Verdeutlichung beigefügt, die auch ein paar Gedanken zum Lösungsansatz enthält.
https://www.herber.de/bbs/user/156255.xlsx
Für kleinere Datenmengen kann ich das natürlich per Hand schreiben und in je 4 Felder =A2, dann =A3 usw. schreiben. Aber es geht um größere Mengen, und ich suche nach einer Möglichkeit, es irgendwie mit einer Formal zu lösen, die ich einsetze, und die dann durch Runterziehen nach oben zählt, und alle 4 Felder das Quellfeld, dessen Inhalt sie zieht, um 1 erhöht.
Über Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Feld mehrfach auslesen, dann weiter
18.11.2022 13:17:38
Rudi
Hallo,
C2: =INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE(A5)/4;))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
AW: Ein Feld mehrfach auslesen, dann weiter
18.11.2022 13:27:28
onur
Das ist einfache Hauptschulmathematik...

=INDIREKT("A" & GANZZAHL((ZEILE()-2)/4)+2;WAHR)

AW: Ein Feld mehrfach auslesen, dann weiter
18.11.2022 13:38:46
Ronny
Wunderbar, vielen Dank Rudi Maintaire!
Danke auch onur.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige