Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminplaner

Terminplaner
18.11.2022 14:16:28
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich bin der neue hier :-)
Ich habe für unsere Projektplanung einen Terminplan erstellt für den ich mir sämtliche Formeln zusammengesucht habe ohne wirklich Plan von Excel zu haben.
Der Terminplan funktioniert im Prinzip so wie er soll, bis auf eine Kleinigkeit(?).
Und zwar werden keine Jahresübergreifenden Kalenderwochen mit der bedingten Formatierung angenommen :-(
Ich würde die Datei gerne hier mal hochladen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/156257.xlsx
Vielen Dank schon mal im Voraus,
VG Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminplaner
18.11.2022 16:44:07
Sigi.21
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum!
Stapelst du da nicht ein bisschen tief mit der Angabe deines Levels (Kaum Excelkenntnisse)? Deine Projektplanung ist doch schon ganz gut!
Zum Thema "Jahresübergeifende KW":
Eine KW ist halt nur in Verbindung mit einem Jahr eindeutig! D.h. du musst irgendwie zur KW noch das Jahr reinbringen: Evtl. als numerischen Wert (Bsp. Jahr * 100 + KW = 202242, etc.) und damit rechnen/bed. formatieren.
Gruß Sigi
AW: Terminplaner
21.11.2022 09:40:51
Wolfgang
Hallo Sigi,
nun ja, wie gesagt alles in irgendwelchen Foren zusammengesucht bis es soweit gepasst hat.
Lässt sich das Jahr nicht vielleicht irgendwie automatisiert, ausgehend vom Startdatum, übernehmen?
In meiner Tabelle z.B. so:
Alle KW ab Startwoche = 2022 (Jahr des Projektbeginns)
Alle KW ab KW 1 = 2023 (Folgejahr/Liefertermin)
(Projekte über zwei volle Jahre hinweg mal außen vor gelassen, wird es voraussichtlich nie geben)
Hast du da vielleicht noch einen Tipp, ohne dass man hinter jede Aktion auch noch das Jahr eingeben muss?
VG Wolfgang
Anzeige
AW: Terminplaner
21.11.2022 10:54:56
Sigi.21
Hallo Wolfgang,
so wie ich vorgeschlagen habe: Jahr*100 + KW (Bsp. von 202248-202305). Das kannst optisch schöner formatieren: 2022 48 - 2023 07.
(s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/156290.xlsx
AW: Terminplaner
21.11.2022 11:20:28
Wolfgang
Hallo Sigi,
vielen Dank, das sieht schon gut aus.
Ich hatte nur gehofft dass es eine Möglichkeit gibt hinter die Aktionen tatsächlich nur die KW eintragen könne und das Jahr zwischen Start- und Endtermin automatisch ermittelt wird. Aber mit deiner Lösung kann ich natürlich auch leben ;-)
Dank dir nochmal,
VG Wolfgang
Anzeige
AW: Terminplaner
20.11.2022 11:46:22
Herbert_Grom
Hallo Wolfgang,
Wozu hast du in deiner Tabelle die Wochentage in Spalten aufgelistet, wenn deine Auswertung ja eigentlich immer nur wochenweise stattfindet, oder sehe ich das falsch?
Servus
AW: Terminplaner
21.11.2022 09:43:31
Wolfgang
Hallo Herbert,
derzeit hat das keinen speziellen Grund. Ich dachte mir nur wenn es die Möglichkeit gibt wird sie gleich vorgesehen ;-)
VG Wolfgang
AW: Terminplaner
21.11.2022 10:09:03
Wolfgang
Hallo Herbert,
sieht erstmal ähnlich gut aus. eben nur wochenweise.
Rein optisch gefällt es mir aber grundsätzlich besser, wenn der Tagesbalken und der Liefertermin auch wirklich taggenau steht ;-)
Das Problem bleibt aber auch bei deiner Variante bestehen, wenn z.B. die Layouterstellung von KW 50 bis KW 02 dauert wird der Bereich nicht markiert.
Anzeige
AW: Terminplaner
21.11.2022 15:44:52
Herbert_Grom
Ich verstehe immer noch nicht dein Problem. Bei meiner Version funktioniert doch die Darstellung von Kw 50 - Kw 2 (s. Bild):
Userbild
Oder was meinst du? Falls du etwas anderes meinst, dann mache noch mal eine entspr. Beispieldatei!
AW: Terminplaner
21.11.2022 17:19:53
Herbert_Grom
Hallo Wolfgang,
jetzt habe ich kapiert was du meintest! Ich hatte die Kriterien in Spalte A nicht vollständig gelesen.
Probiers mal mit meinem Vorschlag. Du wählst in den Spalten C & D aus einer Dropdown-Box die gewünschte Kw aus, die ich dir im Sheet "Tabelle1" erstellt habe, und dann werden die dazugehörenden Datumsangaben (auch aus "Tabelle1") in die Spalten E & F eingetragen.
Die Hilfszeile 9 und die Hilfsspalten E & F kannst da ja ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/156304.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Terminplaner
22.11.2022 08:27:12
Wolfgang
Hallo Herbert,
das sieht schon sehr gut aus.
Trotzdem eine Frage dazu:
Welche Funktion hat die Zeile 7, Wochentag Beginn? Weil eigentlich ergibt sich das ja aus Zeile 5 Projektbeginn, bzw. dem Bestelltermin in Zeile 15.
Beim Bestelltermin ist mir aufgefallen, dass einzelne Wochen wie z.B. von KW 40 bis KW 40 nicht angezeigt werden.
Da ja aber Aktionen wie Bestelltermin eine Momentaufnahme sind finden diese eben nur in einer einzigen KW statt.
Ich werde nun versuchen meine Originaltabelle (Weil mir die Tagesspalten eher zusagen und der blaue Balken eigentlich den heutigen Tag darstellen sollte, man will ja am Ende immer das Optimum...) und deine Lösung mit der jahresübergreifenden Anzeige zu vereinen.
Ich danke dir für deine Mühe,
VG Wolfgang
Anzeige
AW: Terminplaner
22.11.2022 09:35:30
Herbert_Grom
Welche Funktion hat die Zeile 7, Wochentag Beginn? Weil eigentlich ergibt sich das ja aus Zeile 5 Projektbeginn, bzw. dem Bestelltermin in Zeile 15.
Die "Zeile 7" hat keinerlei Funktion! Die "Zelle B7" dagegen schon. Bitte immer die richtigen Begriffe verwenden, da ich ja sonst nicht weiß, was du meinst, OK?
In deiner Beispieldatei hattest du ja auch einen früheren "Wochentag beginn" als den Projektbeginn. Falls das aber immer das selbe ist, kannst du die "Zeile" 7 löschen. Dann darfst du aber natürlich auch in Spalte C keinen früheren Beginn als die Kw des Projektbeginn' s eintragen.
In Zeile 15 konnte ich keinen "Bestelltermin" entdecken!
Ich habe es dir noch mal als Vorlage gebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/156311.xlsx
Servus
Anzeige
AW: Terminplaner
23.11.2022 11:04:53
Wolfgang
Hallo Herbert,
nochmals vielen Dank für deine Mühe und den richtigen Wink.
Ich habe nun die Tabelle noch einmal nach meinen Vorstellunegen mit (Tagesbalken) umgebaut, siehe Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/156345.xlsx
War ein bisschen Tricky die Funktion deiner Hilfstabelle zu durchblicken, aber es funktioniert :-)
VG Wolfgang
AW: Terminplaner
23.11.2022 12:08:36
Herbert_Grom
Hallo Wolfgang,
das wichtigste ist immer, dass es funktioniert und gefällt! Prima.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige