Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung von UserForm zu UserForm

Übertragung von UserForm zu UserForm
18.11.2022 14:52:20
UserForm
Hallo,
ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende. Die Datei mit Beispieldaten findet ihr hier. https://www.herber.de/bbs/user/156258.xlsm
Folgendes eigentlich einfaches Problem: Die Übertragung des Inhaltes der TextBoxen aus der Userform "Auftragsdatenblatt" zur UserForm "Auftragsdatenerfassung" funktioniert nicht mehr. Ich habe alles Kontrolliert und finde den Fehler nicht.
Kann bitte mal jemand drüber gucken?
Vielen Dank schon mal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung von UserForm zu UserForm
18.11.2022 18:26:01
UserForm
Hi Silvana,
:-O :-O :-O :-O :-O :-O
(das sollen Erschreck-Smilies sein und darstellen, wie erschrocken ich war, als ich erkannte, wo überall die Fehler in der Datei sind)
Was hast du denn hier nur angestellt?
WENN all das mal funktionierte, DANN NUR, BEVOR....du weitreichende Änderungen im Code vorgenommen hast!
Fangen wir mal mit nem ähh "einfachen" Problem an:
Im Userform "Auftragsdatenblatt" steht im Button "Zeiten erfassen" (CommandButton1), der das Userform "Auftragsdatenerfassung" aufruft, dieser Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Save
Unload Me
Auftragsdatenerfassung.Show vbModeless
Auftragsdatenblatt.Hide
End Sub
Und hier gibt es gleich ZWEI Fehler, die "ineinander verwurschtelt" sind!
1. Wie sollen die Daten aus Userform "Auftragsdatenblatt" nach Userform "Auftragsdatenerfassung" übertragen werden, wenn du vor dem Show-Befehl mit Unload Me das Userform "Auftragsdatenblatt" für Excel nicht mehr zugänglich machst?
(mit Unload... sind auch die Inhalte aller Textboxen usw wieder leer!)
2. Wozu benötigst du Auftragsdatenblatt.Hide?
Zwei Befehle vorher hast du doch mit Unload... das Userform "Auftragsdatenblatt" schon gelöscht!
So, und jetzt ein weiteres Problem, bei dem ich ein paar Minuten benötigte, bis ich auf die Lösung kam.
Die eine oder andere Möglichkeit, Text- und andere Boxen (und sonstige Controls) eines Userforms mit Werten zu füllen kann das Activate- oder Initialize-Ereignis eines Userforms sein.
In deinem Userform "Auftragsdatenerfassung" habe ich das hier gefunden:

Private Sub Auftragsdatenerfassung_initialize()
ActiveSheet.Unprotect       'der Schreibschutz wird aufgehoben
TextBox1 = Auftragsdatenblatt.TextBox1  'Kunde
TextBox2 = Auftragsdatenblatt.TextBox51 'Termin Auslieferung
...usw
End Sub
"Wieso geht das nicht? Initialize-Ereignis ist doch vorhanden", hatte ich zuerst gedacht.
Aber dann, als ich genauer hinschaute fragte ich mich: "Aber wieso heißt das Private Sub Auftragsdatenerfassung_initialize() ?"
In - jedem - Excel-VBA-Code für Userforms heißen diese Ereignisse

Private Sub UserForm_Initialize()
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
End Sub
!!!!!!
Aber in deinem Userform "Auftragsdatenerfassung" gibt es nicht Private Sub UserForm_Activate, und Private Sub UserForm_Initialize gibt es auch nicht!
Noch mal meine anfangs gestellte Frage: WAS hast du nur gemacht? :-)
So, und hier nun die korrigierte und wieder funktionierende Datei :-)
https://www.herber.de/bbs/user/156263.xlsm
Ach so, ich habe nur das von dir beschriebene Problem...
"Die Übertragung des Inhaltes der TextBoxen aus der Userform "Auftragsdatenblatt" zur UserForm "Auftragsdatenerfassung" funktioniert nicht mehr"
...behoben.
Sollte es noch andere "Schwierigkeiten" geben, sind mir diese noch nicht bekannt.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Übertragung von UserForm zu UserForm
21.11.2022 14:13:58
UserForm
Hallo Thorsten,
tja, was soll ich sagen, denn sie wissen nicht was sie tun ;-). Ich sagte doch, cih bin mit meinem Latein am Ende und habe nur noch sinnlos herumprobiert.
Fazit: bis auf UserForm_Initialize hatt ich es vorher auch und Du hast mir sehr geholfen. Wieder was gelernt :-)
Ansonsten läuft alles so wie es soll.
Vielen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige