Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - Textfeld Kombinationsfeld

Userform - Textfeld Kombinationsfeld
22.11.2022 06:36:37
Michael
Hallo!
Bin seit langer Zeit wieder einmal hier, da ich eure Hilfe benötige.
Ich habe eine UserForm erstellt, mit der ich Daten von anderen Tabellen in der Tabelle "Daten" einfügen kann
Auf dieser UserForm habe ich unter anderem ein Kombinationsfeld und zwei TextBoxen erstellt.
Das Kombinationsfeld greift auf die Tabelle "Personal" Spalte A zu, wo man die Namen auswählen kann (was gut funktioniert).
Tabelle "Personal" = Spalte A Namen, Spalte B Team, Spalte C Ort
Jetzt zu meiner benötigten Hilfe:
Ich möchte, dass bei Auswahl des Namens im Kombinationsfeld aus der Tabelle "Personal Spalte A automatisch die dazugehörigen Daten aus der Spalte B in der Textbox "Team" und die Daten aus Spalte C in die TexBox "Ort" automatisch übernommen werden, damit der User diese nicht selbst ausfüllen muss.
Mein bisheriger Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
'ID befüllen
TextBoxID.Value = WorksheetFunction.Max(shDaten.Columns(1)) + 1
'ComboBoxen befüllen
ComboBoxLeistung.List = shLeistungskatalog.ListObjects("tblLeistungskatalog").DataBodyRange.Value
ComboBoxLeistung.ListIndex = 0
ComboBoxName.List = shPersonal.ListObjects("tblPersonal").DataBodyRange.Value
ComboBoxName.ListIndex = 0
End Sub

Private Sub TextBoxTeam_Change()
End Sub

Private Sub TextBoxOrt_Change()
End Sub
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus!
LG
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - Textfeld Kombinationsfeld
22.11.2022 06:42:49
ralf_b
du solltest das change oder click-event der Combobox nehmen um die Textboxen zu füllen.
Alternativ kannst du gleich mehrere Spalten in der Combobox anzeigen und sparst dir die Textboxen.
AW: Userform - Textfeld Kombinationsfeld
22.11.2022 07:25:17
Michael
Hallo Ralf! Danke für deine schnelle Rückmeldung, nur glaube ich, du überschätzt mein Wissen.
Wie soll der VBA Code lauten, wenn ich "du solltest das change oder click-event der Combobox nehmen um die Textboxen zu füllen." die Textboxen befüllen möchte, das war ja gerade meine Frage?
Oder wie lautet der VBA Code, wenn ich mehrere Spalten in der Combobox anzeigen möchte?
ComboBoxName.List = shPersonal.ListObjects("tblPersonal").DataBodyRange.Value
ComboBoxName.ListIndex = 0
Anzeige
AW: Userform - Textfeld Kombinationsfeld
22.11.2022 18:08:48
ralf_b
Na dann habe ich dich eben überschätzt. Aber das sollte dich nicht daran hindern die vba Materie zu erkunden.
Ich ging davon aus das du diese Eventmakros hier benutzen wolltest.

 Private Sub TextBoxTeam_Change()
End Sub
TextboxTeam_Change tritt auf wenn etwas in der Textbox geändert wird.
Äquivalent dazu gibt es auch ein ComboBoxName_Change. Und hier sollten dann den Textboxen Werte zugewiesen werden.
Wie man eine Combobox füllt und mehrere Spalten anzeigt, das solltest du schon im Selbststudium lösen.
Dazu gibt es zig Anleitungen und Hilfen. Ich möchte da nicht schon Geschriebenes wiederholen.
Hier ist nicht der Platz für einen VBA Grundkurs. Auch wenn es manchmal so aussieht.
Anzeige
AW: Userform - Textfeld Kombinationsfeld
23.11.2022 08:39:51
Michael
Hallo Ralf!
Danke für deine Rückmeldung.
Haben es inzwischen hinbekommen.
LG
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige