ich habe regelmäßig folgende Thematik, dass ich unterschiedliche Tabellen habe, die teils eine unterschiedliche Struktur bzw. Ebenen aufweisen. Diese Tabellen lade ich aktuell einzeln in Power BI. Ich möchte diese Tabellen aber möglichst automatisiert in eine Gesamttabelle aggregieren.
Einfaches Beispiel:
Tabelle A
Spalte A: Jahr (2020 2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Werk (10 Werke)
Spalte D: Umsatz
In dem Fall hätte die Tabelle 360 Zeilen (3 Jahre x 12 Monate x 10 Werke).
Tabelle B
Spalte A: Jahr (2018-2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Produktlinie (5 Produktlinien)
Spalte D: Umsatz
In dem Fall hätte die Tabelle 300 Zeilen (5 Jahre x 12 Monate x 5 Produktlinien).
Zieltabelle
Spalte A: Jahr (2018-2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Werk (10 Werke)
Spalte D: Produktlinie (5 Produktlinien)
Spalte E: Umsatz
In dem Fall hätte die Ziel-Tabelle 3.000 Zeilen (5 Jahre x 12 Monate x 10 Werke x 5 Produktlinien).
Welche Möglichkeiten fallen euch ein, eine solche Zieltabelle zu erzeugen?
In der Realität gibt es natürlich viel mehr Tabellen und viel mehr Ebenen (also neben dem Werk und der Produktlinie z.B. Produkt, Kunde usw.).
Danke und Gruß
Tobias