Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen intelligent zusammenführen

Tabellen intelligent zusammenführen
22.11.2022 09:37:33
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe regelmäßig folgende Thematik, dass ich unterschiedliche Tabellen habe, die teils eine unterschiedliche Struktur bzw. Ebenen aufweisen. Diese Tabellen lade ich aktuell einzeln in Power BI. Ich möchte diese Tabellen aber möglichst automatisiert in eine Gesamttabelle aggregieren.
Einfaches Beispiel:
Tabelle A
Spalte A: Jahr (2020 – 2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Werk (10 Werke)
Spalte D: Umsatz
In dem Fall hätte die Tabelle 360 Zeilen (3 Jahre x 12 Monate x 10 Werke).
Tabelle B
Spalte A: Jahr (2018-2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Produktlinie (5 Produktlinien)
Spalte D: Umsatz
In dem Fall hätte die Tabelle 300 Zeilen (5 Jahre x 12 Monate x 5 Produktlinien).
Zieltabelle
Spalte A: Jahr (2018-2022)
Spalte B: Monat (1-12)
Spalte C: Werk (10 Werke)
Spalte D: Produktlinie (5 Produktlinien)
Spalte E: Umsatz
In dem Fall hätte die Ziel-Tabelle 3.000 Zeilen (5 Jahre x 12 Monate x 10 Werke x 5 Produktlinien).
Welche Möglichkeiten fallen euch ein, eine solche Zieltabelle zu erzeugen?
In der Realität gibt es natürlich viel mehr Tabellen und viel mehr Ebenen (also neben dem Werk und der Produktlinie z.B. Produkt, Kunde usw.).
Danke und Gruß
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen intelligent zusammenführen
22.11.2022 09:54:30
Bernhard
Hallo Tobias,
hast du Power Query?
Dann lade die Tabellen und führe sie über die z.B. Jahr oder Jahr und Monat usw. zusammen.
Sollte gehen und dir eine sauber Übersichtliche Tabelle auswerfen, kannst die dann auch noch anpassen wenn notwendig.
Gruß
Bernhard
AW: Tabellen intelligent zusammenführen
22.11.2022 14:31:17
Tobias
Danke Bernhard, das hilft mir schon mal weiter :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige