Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF per VBA überschreiben

PDF per VBA überschreiben
23.11.2022 09:23:41
schredder
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario:
Für die Bearbeitung großer Bestellungen von Maschinenkomponenten werden lange Stücklisten im Excel-Format angelegt. Diese geben Info über die Sachnummer des Bauteils und dessen Anzahl. Zusätzlich werden die technischen Zeichnungen der Bauteile als PDF abgelegt und in einem Paket im Bestellumfang (mehrseitige PDF) zusammengefasst. Für die Prüfung der Zeichnung muss die Anzahl der verwendeten Bauteile mit auf der Zeichnung vermerkt werden. Die Ausgabe über das entsprechende CAD-Programm ist nicht zuverlässig möglich, da einige Bauteile projektunabhängig wiederverwendet werden.
Problem: Das Eintragen der Anzahl auf der Zeichnung funktioniert momentan händisch und dauert dementsprechend lang.
Ich würde mir zutrauen per VBA die einzelnen Informationen aus der Stückliste auszulesen und auf eine PDF zu bringen, habe aber keine Idee wie ich eine mehrseitige PDF überschreiben kann. Geht das überhaupt aus der VBA-Umgebung?
Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
Ich lese die Stückliste nach Sachnummer der Komponenten aus und vergleiche Sie mit den Informationen auf der mehrseitigen PDF. Die Seitenzahl der entsprechenden Zeichnung wird sich gemerkt und beispielsweise in einem Array der Anzahl zugeordnet. Im nächsten Schritt "druckt" das Makro die Anzahl ganz stumpf in die rechte untere Ecke der jeweiligen Seite.
Hätte einer von euch eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte oder ein entsprechendes Workaround im Kopf?
Danke euch.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF per VBA überschreiben
23.11.2022 11:17:57
ChrisL
Hi
Bitte die Frage bei Bedarf wieder als offen markieren.
Excel scheint mir für deine Aufgabe zweitrangig. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, das PDF zu beschreiben. VBA im engeren Sinn kann m.W. kein PDF-Dokument bearbeiten.
Nach meinem Verständnis benötigst du einen PDF Writer (nicht nur Reader oder Converter), welcher eine Schnittstelle (API) mit der von dir benötigten Funktionalität bietet. Wenn die Schnittstelle läuft, gilt es diese per VBA anzusprechen. Erst dann wird die Angelegenheit zum Excel-Thema.
Startpunkt wäre also einen geeigneten PDF Writer zu finden und dazu die API-Spezifikationen studieren. Im entsprechenden PDF-Forum bekommst du u.U. Hilfestellung.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige