Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nummerierung ohne verbundene Zellen

Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 11:05:57
Jens
Hi Ihr!
Ich will in einer automatisch erzeugten Exceldatei Zeilen hinzufügen und die vorherige Nummerierung in Spalte A dementsprechend anpassen.
Leider werden in der Auflistung an unterschiedlichen Stellen verbundene Zellen mit einer Gruppenbezeichnung eingefügt, wodurch das Nummerieren mit 1 - 500 nicht runtergezogen werden kann.
Gibt es ein Formel wo man die verbundenen Zellen überspringt in der Nummerierung oder eine andere Lösung (kein VBA)?
Beispiel:
Spalte A | Spalte B | Spalte C
1 | Nameabc | Vornameabc
2 | Nameabc | Vornameabc
3 | Nameabc | Vornameabc
verbundene Zelle eigenen Namen über alle Spalten
4 | Nameabc | Vornameabc
verbundene Zelle eigenen Namen über alle Spalten
5 | Nameabc | Vornameabc
6 | Nameabc | Vornameabc
7 | Nameabc | Vornameabc
8 | Nameabc | Vornameabc
verbundene Zelle eigenen Namen über alle Spalten
9 | Nameabc | Vornameabc
über einen Lösungsansatz und eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bye Jens S.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 11:37:49
Daniel
Hi
Kannst du bitte eine Beispieldatei hochladen, die Zeigt wie das ganze aussieht und wie du dir das Ergebnis vorstellst?
Gruß Daniel
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 12:07:35
HeritzP
Hallo,
in einer freien Spalte(hier D) ab Zeile 2 einfügen, dann kopieren und in Spalte A als Werte einfügen.

=WENN(A2="";MAX(D$1:D1)+1;A2)

Als zus. Idee... AW: Nummerierung ohne verbundene
28.11.2022 12:21:12
migre
Hallo Jens!
kein VBA hat mich darauf gebracht, dass es für Dich vielleicht von Interesse ist, hier mit Bordmitteln ohne jegliche Berechnung (Formel oder VBA) hantieren zu können, natürlich abhängig davon, was mit den Inhalten der verbundenen Zellen in der erweiterten Ziel-Liste erforderlich ist.
Markiere Deine gesamte Liste (zB [Strg]+[*] in der ersten Zelle), rufe "Suchen & Ersetzen" auf ([Strg]+[H]). Im Register [Suchen] gibst Du bei [Format] "Zellen verbinden" an und bestätigst dann mit "Alle Suchen". Du kannst anschließend alle gefundenen Zellen (im Vorschaufenster) auf einmal markieren (d.h. ersten Eintrag im Vorschaufenster markieren, dann wieder [Strg]+[A]), diese Zellen werden dann auch auf dem Blatt markiert. "Suchem & Ersetzen" dann schließen, und dann kannst Du mit den verbundenen Zellen direkt weiterarbeiten, also zB en bloc löschen, en bloc die Verbindung lösen etc.
Falls Du das brauchen kannst,
LG Michael
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 12:54:57
Jens
Hi Ihr!
Also erstmal einmal eine passende Beispieldatei wo die untere Tabelle die eingefügten Zeilen hat wo jetzt die Neunummerierung erfolgen müsste.
https://www.herber.de/bbs/user/156425.xlsx
@HeritzP
Das mit deiner Formel habe ich auf den Sheet 2 ausprobiert und es funktioneirt nicht mit dem Verweis auf die Spalte. Was mache ich falsch?
@migre
Danke für dem Vorschlag die verbundenen Zellen müssen aber erhalten werden und sollen bei der Nummerierung nicht mitgezählt werden. Ich habe sie so wie du beschrieben hast markierst, aber nun wüßte ich nicht was ich damit machen soll außer löschen.
Danke erstmal für eure Mühe
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 13:11:14
Daniel
Hi
Sind diese Trennungen mit den Verbundenen Zellen zwingend vorgegeben?
Besser wäre es, diese Information in eine zusätzliche Spalte vor die einzelnen Personen zu schreiben, das macht es einfacher, die Liste mit yFormeln auszuwerten und du könntest beliebig filtern oder um sortieren.
Für deinen Fall müsstest du die Zählung mit dieser Formel in A3 machen:
=ANZAHL(A$2:INDEX(A:A;ZEILE()-1))+1
Gruß Daniel
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 13:25:39
Jens
@Onur
ja das funktioniert. Aber ich brauche in der Spalte A die Nummerierung und wenn ich in Spalte A auf D verweise und dann die Formel nach unten ziehe bekomme ich die Fehlermeldung, dass alle verbundenen Zellen die gleiche Größe haben müssen
@Daniel
ja der Tabellenaufbau ist systemseitig so vorgegeben und wird somit automatisch erzeugt (Report) Und mit der Zeilennummer kann ich nicht arbeiten, da ich um die 20 Zeilen über die Tablle als Kopf habe (wobei das mich gerade auf eine Idee bringt. Die Nummerierung fängt ja immer an der selben Zeile an...)
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 13:36:10
onur
Du kannst die Formel nicht in A haben, wenn in A schon "Arbeiter" steht, wie soll das gehen?
Da musst du halt statt A-C nur B und C verbinden.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/156428.xlsx
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 13:44:56
Jens
Onur ich gebe dir ja recht, dass das am einfachste wäre wenn die verbundene Zelle bei B erst anfängt.
Leider ist die Reportausgabe aber so.
ich habe um die 50 Zeilen als verbundene Zellen in der Tabelle, welche ich somit ändern muss - was ich aber nun machen werde, damit ich die Nummerierung dank eurer Formle nach unten ziehen kann.
Ich hatte gedacht / gehofft, dass es eine Formel gibt für die Nummerirung, welche Zeilen mit verbundene Zellen überspringt und nicht berücksichtigt.
Ich danke euch aber jedenfalls ;-)
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 13:51:12
onur
"ich habe um die 50 Zeilen als verbundene Zellen in der Tabelle, welche ich somit ändern muss" - Makrorecorder!
Erste Zelle auswählen, Makrorecorder einschalten-Verbund auflösen-A nach B kopieren-A löschen-B und C verbinden-Makrorecorder stoppen.
Nächste verbundene Zelle wählen-Makro starten - Nächste verbundene Zelle wählen-Makro starten - usw
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 14:06:40
Daniel
HI
egal welche Formel du verwendest, bei deinem Aufbau musst du die Formeln in Spalte A in die unverbunden Zellen eintragen und darfst dabei die verbundenen nicht überschrieben.
das ist etwas manueller Aufwand, den diese Darstellungeform so mit sich bringt.
die Zeilennummer in meiner Formel sorgt dafür, dass du mit wenig Aufwand nachträglich Zeilen einfügen oder löschen kannst und dann nur noch die Formel in die neue Zeile einkopieren musst.
Das INDEX(A:A;ZEILE()-1) sorgt dafür, dass hier als Zellbezug immer die Zeile, die direkt über der Zelle mit der Formel steht, verwendet wird.
hast du beispielsweise in der Zelle A5 eine Formel mit einen Bezug auf A4 und löscht die Zelle A4, so bekommst du in der Formel von (ehemals A5, jetzt A4) einen #Bezug-Fehler
oder anders, wenn du zwischen A4 und A5 eine Zeile einfügst (A5 wird A6), dann würde der Bezug auf A4 bleiben und nicht auf A5 mittwandern. Und genau diesen Effekt hast du bei der der Variante mit Index nicht. hier bleibt der Bezug immer auf der Zelle direkt obendrüber, egal ob du einfügst oder löschst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nummerierung ohne verbundene Zellen
28.11.2022 14:23:08
Jens
Okay Daniel und Onur und Rest,
Ich verstehe, dass mit meinem vorgegebenen Tabellenaufbau weiterhin Handarbeit angesagt ist.
Und da ich keine Markos verwenden kann ich diesen Weg gehen muss.
Ich werde mir Stand jetzt eine Hilfsspalte vor A setzen (also dann A) wo ich anhand eurer funktierenden Formel (zB =WENN($B17"";ZÄHLENWENN($B$17:$B17;"");"")) nummerieren kann.
Ich danke euch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige